Flughafen Wien in Turbulenzen

Flughafen Wien in Turbulenzen
Der Airportbetreiber rechnet heuer in Wien nur mit zehn Millionen Passagieren, das ist ein Drittel des Vorkrisenniveaus. In der Hauptferienzeit sind aber deutlich mehr Fluggäste unterwegs.

Wegen der Corona-Pandemie schreibt der Flughafen Wien weiterhin Verluste. Bei den Passagierzahlen und beim Umsatz klafft im Vergleich zum Vorjahr eine massive Lücke. Erster Lichtblick ist aber das Passagieraufkommen zur Hauptferienzeit. Im Juli hat sich die Zahl der Reisenden auf 1,5 Millionen verdreifacht, im August soll sich dieser Trend weiter fortsetzen.

„Es zeigt sich, wenn die Reisemöglichkeiten bestehen, dass sie auch freudig angenommen werden“, sagt Flughafen-Vorstand Günther Ofner zum KURIER. „Der September schaut erwartungsgemäß wieder schwächer aus.“ Es werde aber vom Verlauf der Infektionszahlen und der Reaktion darauf abhängen.

Wenn neue Reisebeschränkungen erlassen werden, werden diese auch wieder auf die Passagierzahlen durchschlagen. „Man sollte aber Geimpfte nicht daran hindern zu reisen“, sagt Ofner. „Man sollte den Druck auf die Nichtgeimpften erhöhen. Die Erhöhung der Impfquote ist die einzige Sicherheit, dass wir auch den Herbst und Winter halbwegs durchtauchen können.“

Kommentare