Airport in Berlin startet noch später

Keine Eröffnung im Jahr 2013. Airportchef und verantwortliche Politiker geraten immer mehr unter Druck.

Das Debakel um Berlins Großflughafen nimmt kein Ende: Nun kippt auch der Ersatz-Ersatz-Ersatztermin für die Eröffnung am 27. Oktober. Der Druck auf Flughafenchef Schwarz und Oberkontrolleur Wowereit wächst.

Verschiebung, die vierte

Die neuerliche Hiobsbotschaft kam buchstäblich aus dem Dunkeln: Die Eröffnung des pannenträchtigen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg muss tatsächlich schon wieder verschoben werden - zum mittlerweile vierten Mal. Dass nun auch der angepeilte Termin 27. Oktober 2013 nicht mehr zu halten ist, verkündete aber nicht die Flughafengesellschaft. Auch Berlin, Brandenburg und der Bund als Eigentümer blieben vorerst stumm. Nach offensichtlich trügerischer Ruhe über die Feiertage sickerte die desaströse Erkenntnis am späten Sonntagabend einfach durch. Das einstige Vorzeigeprojekt entwickelt sich immer mehr zum milliardenteuren Albtraum - Ende ungewiss.

Völlig überraschen konnte die erneute Notbremsung allerdings auch nicht. Nach immer neuen, hartnäckigen Technik-Schwierigkeiten und monatelang stockenden Arbeiten auf der Großbaustelle in Schönefeld waren die Zweifel am Zeitplan des Flughafen-Managements mehr und mehr gewachsen. Zwischen den Jahren warnte der deutsche Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU): "Der Miteigentümer Bund sieht Anzeichen dafür, dass der Eröffnungstermin am 27. Oktober 2013 möglicherweise nicht gehalten werden kann."

Sorgenkind Brandschutzanlage

Bedeutsam scheint eine Ortsbegehung am 18. Dezember gewesen zu sein. Damals hatte sich der als Hoffnungsträger geholte neue Technikchef des Flughafens, Horst Amann, mit Vertretern der Firmen getroffen, die die komplexe Brandschutzanlage installieren und nun nachbessern sollen - sie ist das größte Sorgenkind im Terminal.

Nach Informationen der Bild-Zeitung schloss Amann noch am selben Tag in einer vertraulichen Besprechung aus, dass es mit einer Eröffnung heuer noch etwas werden könne. Hauptproblem: Beim Brandschutz sei abweichend von der Baugenehmigung gebaut worden.

Wie ein neuer Zeitplan aussehen könnte, ist vorerst völlig offen - auch, ob überhaupt noch ein konkreter neuer Termin genannt wird. Denn im Terminal gibt es noch andere Probleme: bei der Kühlung des zentralen Computersystems, bei Rolltreppen, der unterirdischen Betankungsanlage. Amann hatte dies zuletzt aber als "nicht terminkritisch" eingestuft. Die Fluggesellschaften - allen voran Air Berlin, die am neuen Airport mit dem weltweiten Kürzel BER etliche Umsteigeflüge anbieten will - brauchen irgendwann Planungssicherheit. Eigentlich sollte er schon im Oktober 2011 in Betrieb gehen.

Endgültig eng werden dürfte es nun für Flughafenchef Rainer Schwarz. Ramsauer hatte dem Manager bereits ungeschminkt das Misstrauen ausgesprochen, im Aufsichtsrat stützten ihn bisher aber die größeren Flughafengesellschafter Berlin und Brandenburg. Ein neuer Chef brauchte allerdings Einarbeitungszeit.

Airport in Berlin startet noch später

Und auch Ober-Kontrolleur, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit dürfte unter immer größeren Druck geraten. Die Fraktionschefin der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, Ramona Pop, kündigte noch für diese Woche einen Misstrauensantrag gegen den Regierenden Bürgermeister an.

Dezember 1991: Gründung der Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF). Gesellschafter sind die Länder Berlin und Brandenburg.

Jänner 1992: Beginn der Planungen für den Flughafen mit dem Projektnamen Berlin Brandenburg International, BBI.

Juni 1996: Der Ausbau des Flughafens Schönefeld sowie die Schließung der Flughäfen Tegel und Tempelhof werden beschlossen.

August 2004: Das Genehmigungsverfahren für den BBI wird mit dem Planfeststellungsbeschluss abgeschlossen.

April 2005: Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhängt im Eilverfahren einen weitgehenden Baustopp.

März 2006: Das Gericht genehmigt in letzter Instanz den Bau des BBI unter verschärften Lärmschutzauflagen.

Juli 2008: Erster Spatenstich für das Flughafen-Terminal.

Oktober 2008: Nach 85 Jahren schließt der Flughafen Tempelhof.

Juni 2010: Unter anderem wegen der Pleite einer Planungsfirma wird die Eröffnung von Ende Oktober 2011 auf den 3. Juni 2012 verschoben.

Oktober 2011: Das Bundesverwaltungsgericht gibt grünes Licht für nächtliche Flüge in den Randzeiten.

Jänner 2012: Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung legt die Flugrouten fest und folgt im wesentlichen einem Vorschlag der Fluglärmkommission.

Mai 2012: Vier Wochen vor dem Termin wird wegen Problemen mit der Brandschutzanlage die Eröffnung des Flughafens erneut abgesagt. Später wird Chefplaner Manfred Körtgen entlassen.

September 2012: Auf Vorschlag des neuen Technikchefs Horst Amann wird die Eröffnung noch einmal verschoben und auf den 27. Oktober 2013 terminiert. Die Gesellschafter beschließen, 1,2 Mrd. Euro für Mehrkosten nachzuschießen.

6. Jänner 2013: Es wird bekannt, dass der 27. Oktober als Eröffnungstermin nicht zu halten ist.

Kommentare