Flughafen Berlin: Eröffnung erst 2014?

Auf der Baustelle des neuen Flughafens Berlin herrscht Chaos. Medien nennen das Frühjahr 2014 als neuen Termin für die Inbetriebnahme.

Die Eröffnung des neuen Großflughafens Berlin-Brandenburg (BER) könnte sich einem Bericht des Berliner Tagesspiegel zufolge bis zum Frühjahr 2014 verschieben. Die Probleme auf der Baustelle hätten sich als so eklatant erwiesen, dass das "Szenario 2014 nun als sehr wahrscheinlich gilt", zitierte die Zeitung in ihrer Montagsausgabe einen "hohen Vertreter aus Aufsichtsratskreisen". Dieser habe damit Informationen aus einem an der Planung beteiligten Büro bestätigt.

Der Sprecher des Berliner Senats, Richard Meng, wies die Angaben gegenüber der Zeitung zurück. Eine Verschiebung auf 2014 sei nicht geplant, sagte er dem  Tagesspiegel.

Chaos in der Planung

Der BER hätte eigentlich am 3. Juni eröffnet werden sollen (mehr dazu: HIER). Im Mai wurde dieser Termin wegen großer Probleme mit der Brandschutz-Anlage kurzfristig abgesagt. Später wurde der 17. März 2013 als neuer Termin beschlossen - doch auch dieses Datum war zuletzt fraglich. Der Aufsichtsrat des BER mit dem Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und dem brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) an der Spitze berät Mitte September über einen Eröffnungstermin für den Flughafen.

Laut dem vom Tagesspiegel zitierten Vertreter aus Aufsichtsratskreisen gibt es erhebliche Rückstände beim Bau des BER. Es fehlten Detailplanungen für die einzelnen Firmen und Gewerke auf der Baustelle. Sie seien beim Wechsel der Planungsbüros nach der geplatzten Eröffnung bei den alten Büros geblieben. Daher herrsche nun in weiten Teilen Stillstand auf der Baustelle. "Viele Firmen wissen nicht, was sie wann anfangen sollen, und die Bauleitung auch nicht. Da herrscht, nach allem, was uns von der Baustelle berichtet wird, Chaos". Für die Brandschutzanlage müsse ein völlig neuer Zeitplan aufgestellt werden.

Wowereit muss am Donnerstag im Berliner Abgeordnetenhaus über den Stand auf der BER-Baustelle informieren. Auf Antrag von Grünen, Linken und Piraten-Partei soll ein Untersuchungsausschuss zum Flughafenskandal eingesetzt werden.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare