Firmengründung von Kosten bis Zeitaufwand: Das müssen Sie wissen!

Firmengründung von Kosten bis Zeitaufwand: Das müssen Sie wissen!
Trotz Corona erlebt Österreich einen Gründerboom. Gründer-Expertin und Notarsubstitutin Maria Thierrichter sagt, worauf Gründer aufpassen müssen.

Im vergangenen Jahr wurden über 32.000 Unternehmen in Österreich gegründet. Das erstaunt. Schließlich wurde durch die Gesundheitskrise eine Wirtschaftskrise ausgelöst.

„Ich stelle fest, dass gerade jetzt viele innovative unternehmerische Ideen entstehen. Und vielleicht sehen manche Leute jetzt auch, dass ihr Job langfristig nicht gesichert ist, weil sie in Kurzarbeit sind. Da orientieren sie sich Richtung Unternehmertum um," sagt die Wiener Gründer-Expertin und Notarin Maria Thierrichter.

Ein Trend, den Thierrichter auch für heuer feststellt. „Ich sehe da überhaupt keinen Rückgang. Das ist vor allem bei Startups eine konstante Entwicklung."

Bei aller Euphorie sollten Gründer aber ein paar Fragen beachten, die der KURIER an die Expertin gestellt hat.

Kommentare