Firma Fertinger

© Kurier / Juerg Christandl

Wirtschaft
02/19/2021

Fertinger-Gruppe übernimmt NÖ Kühlkondensatorspezialisten

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Erst im Oktober 2020 hat Fertinger weiteres Unternehmen übernommen.

von Anita Kiefer

Die im niederösterreichischen Wolkersdorf angesiedelte Fertinger-Gruppe übernimmt 100 Prozent der Anteile an der Modine Austria GmbH aus Kottingbrunn, ebenfalls Niederösterreich. Modine Austria produziert Kühlkondensatoren für die Automobilindustrie. Fertinger-Geschäftsführer Andreas Zwerger bezeichnet die Übernahme als „strategische Erweiterung“ für die Gruppe. "Wir sind überzeugt, dass das Thema Klima- und Temperaturmanagement im Automotive-Bereich insbesondere auch dank neuer emissionsarmer Antriebsformen künftig an Bedeutung gewinnt", so Zwerger.

Der Vertrag zur Übernahme wurde heute zwischen der Modine Manufacturing Company und der Schmid Metall GmbH, der Industrieholding der Fertinger-Gruppe, unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Modine Austria dürfte vor der jetzt bekannt gewordenen Übernahme mit Problemen gekämpft haben. Co-Geschäftsführer Veit Schmid-Schmidsfelden: "Besonders freue ich mich, dass wir einen für die Region Niederösterreich wichtigen Produktionsstandort absichern." Ob alle 360 derzeit am Standort beschäftigten Mitarbeiter bleiben können, ist unklar.

Closing im ersten Halbjahr

Das Closing, also der Abschluss der Transaktion, wird für das erste Halbjahr 2021 erwartet. Die Genehmigung durch die relevanten Aufsichtsbehörden steht noch aus.

Die Fertinger-Gruppe selbst beschäftigt aktuell rund 300 Mitarbeiter und hat zuletzt ihren Mitarbeiter-Stand leicht ausgebaut. Erst 2019 wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung über das Unternehmen abgewickelt. Ende 2020 hat Fertinger bekannt geben, die deutsche Hydro Precision Tubing zu übernehmen.

Die Fertinger-Gruppe hat Standorte Wolkersdorf (NÖ), Neusiedl/Zaya (NÖ), Niepołomice (Polen) und Remscheid.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.