Ferien ohne Arbeit: Sommerjobs heuer rar gesät

THEMENBILD: WETTER / HITZE / EIS
Bis zu 80 Prozent weniger Angebot als im Vorjahr – Aber Chance auf Last-Minute-Plätze.

Ein Sommer ohne Job? Für viele Jugendliche, die Berufspraxis schnuppern oder einfach nur Geld verdienen wollen, sieht es heuer düster aus. Der Ferialjob-Markt ist Pandemie-bedingt nahezu völlig eingebrochen. „In den vergangenen Wochen lagen wir bei einem Angebot von zirka zehn Prozent vom Vorjahr“, berichtet Thomas Doppelreiter, Leiter der größten steirischen Jugendinfo- und Jobbörse Logo, dem KURIER.

Seit Anfang Juni gebe es aber einen kleinen Aufschwung und es kämen vermehrt Last-Minute-Angebote aus der Gastronomie sowie für technische Berufe. „Insgesamt schätze ich, dass wir es damit auf zirka 20 Prozent des Vorjahresniveaus schaffen können“, so Doppelreiter. Auch andere Jobplattformen berichten Ähnliches.

Kommentare