Dudenhöffer: "2023 kommt die Renaissance der Autorabatte"
Die schwache Konjunktur wird laut dem Experten zu Absatzproblemen führen. Um den Verkauf anzukurbeln, winken bald wieder Preisnachlässe.
Eine Autoshow ohne Autobauer. Beinahe drängt sich dieses Bild kommende Woche beim Pariser Salon auf, der nach Pandemie-bedingter Pause erstmals seit vier Jahren wieder stattfindet. Allerdings sind nur Renault-Dacia, die Stellantis Marken Peugeot, DS und Jeep sowie die chinesischen Neulinge BYD und Great Wall vertreten. Selbst die Stellantis-Tochter Citroën suchen Besucher vergebens. Das triste Bild aus Paris kann man nahezu vollständig auf das europäische Autogeschäft übertragen. „Noch zehren die Autobauer von ihren Auftragsbeständen, die nur deshalb aufgebaut werden konnten, weil die Lieferketten mit erheblichen Löchern zu kämpfen hatten“, sagt Deutschlands Branchenkenner Nummer eins Ferdinand Dudenhöffer.
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