Was tun gegen grüne Lügen? EU müht sich mit Greenwashing ab

Was tun gegen grüne Lügen? EU müht sich mit Greenwashing ab
Wie grün darf sich eine Firma geben - und muss sich ihre Werbesprüche beweisen? EU ringt um Regeln gegen Greenwashing.

97 Prozent weniger Treibhausgase steht auf dem Etikett für die würzige Sauce. Mit der Sauce aber hat diese Angabe nichts zu tun, sondern lediglich mit dem Glasbehälter, in dem sie steckt. Klimaneutral in den Urlaub fliegen, mit einem Aufpreis, der das ausgestoßene Kohlendioxid quasi wegzaubert. Verträge mit oft windigen Unternehmen in Afrika, die dort angeblich Bäume pflanzten, machen das möglich.

Unkontrollierter Wildwuchs aus Lügen und Halbwahrheiten

Bei Angaben über Umwelt- und Klimafreundlichkeit herrscht auf dem Europäischen Markt bis heute ein weitgehend unkontrollierter Wildwuchs aus Lügen und Halbwahrheiten. Mehr als die Hälfte dieser grünen Behauptungen sind nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. So das ernüchternde Ergebnis einer Studie, die die EU-Kommission im Frühling des Vorjahres präsentierte: Als Begründung und zugleich als Auftakt für die Arbeit an einem Gesetz, das dieses „Greenwashing“ unter Kontrolle bringen soll.

Kommentare