EU-Deal: Die Gewinner und Verlierer

EU-Deal: Die Gewinner und Verlierer
Auf die EU-Steuerzahler kommen viele neue Abgaben zu, um den gemeinsamen Schuldenberg zu bewältigen.

Anfang der Woche haben die EU-Staats- und Regierungschefs den EU-Haushalt und ein Hilfspaket beschlossen. Heute tagt dazu das EU-Parlament.

Die Ausgangslage: Am Montag wurde erstens das normale EU-Budget für die nächsten sieben Jahre beschlossen. Höhe: 1.074 Milliarden Euro. Dieser Betrag wird mit den Beiträgen der Mitgliedstaaten finanziert.

Zweitens wurde der (umstrittene) Corona-Aufbaufonds abgesegnet. Summe: 750 Milliarden. Davon müssen 390 Milliarden Euro nicht zurückgezahlt werden. Dieses Geld geht übrigens an alle EU-Staaten. Vor allem aber an Spanien, Italien, Frankreich. Die weiteren 360 Milliarden aus dem Aufbaufonds sind normale Kredite.

Kommentare