Elektroauto versus Verbrenner: Was ist ökologischer?

EU-Einigung auf "Verbrenner-Aus"
Studien zeigen: Verbrenner sind bei der Produktion umweltfreundlicher, Elektroautos im Betrieb.

Elektroautos fahren emissionsfrei – das ist gut. Doch wie sieht ihre Ökobilanz über den gesamten Lebenszyklus aus? Also als Gesamtbilanz, die Faktoren wie  Batterieproduktion, Strommix und den Verbrauch von Rohstoffen berücksichtigt? Um eine belastbare Aussage treffen zu können,  muss man  nicht nur den gesamten Lebenszyklus der Fahrzeuge betrachten, sondern vor allem auch den Strommix, mit dem geladen wird. Und da wird die Sache schwierig  – weil das von Land zu Land und  von Ladesäule zu Ladesäule verschieden ist. Vereinfacht gesagt gilt aber: Verbrenner sind bei Herstellung und Produktion umwelt- und klimafreundlicher, Elektroautos im Betrieb. Das zeigen viele Studien, unter anderen jene des  ADAC.

Kommentare