Eisenbahnstrecke Belgrad-Zagreb wird modernisiert

Symbolbild.
Kroatien und Serbien wollen sich gemeinsam um EU-Finanzmittel für Projektunterlagen bemühen. Die Zugfahrt würde sich um drei Stunden verkürzen.

Die vor allem in Serbien längst fällige Modernisierung der 412 Kilometer langen Eisenbahnstrecke zwischen Belgrad und Zagreb hat nun an Aktualität gewonnen. In Belgrad wurde heute, Freitag, ein entsprechendes Memorandum unterzeichnet. Die Modernisierungsarbeiten dürften im kommenden Jahr starten, kündigte die serbische Verkehrsministerin Zorana Mihajlovic an.

egenüber Belgrader Medien erklärte Mihajlovic auch, dass sich Kroatien und Serbien gemeinsam um die EU-Finanzmittel für Projektunterlagen bemühen würden.

Der Wert der Bauarbeiten an der 116 Kilometer langen Strecke durch Serbien, wo die Züge derzeit mancherorts mit einer Geschwindigkeit von nur 30 Stundenkilometern fahren, wird auf 250 Mio. Euro geschätzt.

Kroatien hat bereits mit der Streckenmodernisierung begonnen. Bisher wurden 958 Mio. Kuna (128,8 Mio. Euro), zum Teil von der EU mitfinanziert, dafür ausgegeben. Im Plan ist laut früheren kroatischen Medienberichten die Modernisierung einer weiteren Teilstrecke im Wert von 300 Mio. Kuna (40,3 Mio. Euro).

Die Modernisierung der gesamten Strecke würde laut Mihajlovic die Zugfahrt von Belgrad nach Zagreb von derzeit sieben um etwa drei Stunden verkürzen.

Kommentare