Einkaufen am Feiertag: Diese Geschäfte haben am 8. Dezember geöffnet
Am morgigen Freitag ist Mariä Empfängnis, der letzte Feiertag vor Weihnachten. Geschäfte dürfen an diesem Tag in Österreich seit fast 30 Jahren (1995) geöffnet haben - allerdings nur zwischen 10 und 18 Uhr.
Für den Handel, der laut Statistik Austria im drittel Quartal 2023 einen Umsatzrückgang von 4,8 Prozent einbüßen musste, ist der 08. Dezember heuer besonders wichtig für das Weihnachtsgeschäft.
Wer also vorhat, am Feiertag Weihnachtsgeschenke zu besorgen, kann dies mit gutem Gewissen tun. Der KURIER gibt einen Überblick, wo das möglich ist.
- Lebensmittelhandel
Spar öffnet seine Interspar- und Eurospar-Filialen österreichweit von 10 bis 18 Uhr und alle weiteren Spar-Märkte etwa an Bahnhöfen. Zahlreiche Märkte von Billa, Billa Plus und Penny der Rewe-Gruppe haben hingegen grundsätzlich zu. Einzelne Billa-Filialen, etwa am Praterstern, der Billa-Plus im Gerngross oder in der Millenium City haben aber geöffnet. Die Sonderöffnungszeiten aller Billa-Shops gibt es hier.
Auch bei den Discountern gibt es unterschiedliche Regelungen: Hofer sperrt alle die Märkte von 10 bis 18 Uhr auf, Lidl-Märkte bleiben geschlossen. Der Bio-Lebensmittelhandel Denn's bleibt am Feiertag geschlossen.
- Drogeriemärkte
Die deutsche Drogeriekette dm hat heuer am 08. Dezember geöffnet. Die Filialen von Bipa bleiben hingegen geschlossen.
- Baumärkte
Alle 14 Hornbach-Märkte in ganz Österreich öffnen am Marienfeiertag von 10 bis 18 Uhr, gleiches gilt für Bauhaus. Alle Obi-Häuser sind hingegen geschlossen.
- Möbelgeschäfte
Auch Möbel-Shopping ist am 08. Dezember größtenteils möglich. Österreichweit sperrt Ikea seine Einrichtungshäuser von 10 bis 18 Uhr auf, die XXL-Gruppe (XXL Lutz, Mömax, Möbelix) ebenso. Auch der ins Wanken geratene Möbelhändler Kika/Leiner sperrt alle Filialen von 10 bis 18 Uhr auf. Anders ist es bei Betten Reiter: Dort bleiben alle Geschäfte am Feiertag zu.
- Elektronikhändler
Bei Mediamarkt kann man am Feiertag in allen Filialen von 10 bis 18 Uhr shoppen. Hartlauer sperrt 120 von 160 Märkten von 10 bis 17 Uhr auf.
- Shopping-Malls
Die Westfield Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf öffnet ihre Tore am Feiertag von 10 bis 18 Uhr. Von Bekleidungsgeschäften wie Mango, H&M oder Peek & Cloppenburg bis hin zu Buchhandlungen wie Morawa und Thalia und Parfümerien Douglas oder Marriounoud kommt man dort voll auf seine Kosten.
Im Gerngross auf der Mariahilfer Straße hat der Handel von 10 bis 18 Uhr geöffnet, das Café Rauwolf ab 8 Uhr und die Gastronomie im 5.OG ab 11 Uhr.
Auch die Lugner City bietet allen einkaufsfreudigen Menschen ein Shoppingerlebnis am Feiertag von 10 bis 18 Uhr.
In der Millennium City haben Handel und Lebensmittelgeschäfte von 10 bis 18 Uhr geöffnet, das Entertainment Center von 11 bis 23 Uhr.
- Buchhandel und Schreibwaren
Die Buchhandlung Morawa hat sowohl auf der Wollzeile in Wien als auch im Aufhof Center am Feiertag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Auch Thalia sperrt am 08. Dezember seine Filialen für Kundinnen und Kunden auf.
Mit Ausnahme von sechs Filialen in Wien, Bad Vöslau, Vösendorf, Ottensheim und Mauthausen kann man zwischen 10 und 18 Uhr in allen Libro-Geschäften shoppen. Hier die Liste der geschlossenen Filialen.
- Bäckereien
Zahlreiche Filialen der Bäckerei Der Mann haben am 08. Dezember geöffnet. Die genauen Infos gibts hier.
Ebenso handhabt das die Bäckerei Felber. In den meisten Filialen der Wiener Bäckerei bekommt man auch am Feiertag frisches Brot und Gebäck. Hier die genaue Liste.
Ströck will am Feiertag mit frischem Brot, Gebäck, saftigen Mehlspeisen verwöhnen und sperrt ebenfalls auf. Die genauen Öffnungszeiten stehen in dieser Liste.
Kommentare