Amazon: Ein großes Paket an Vorwürfen

Die Lagerhäuser sind das analoge Rückgrat des Tech-Konzerns.
Amazon profitiert von der Corona-Pandemie, der Boom macht aber auch Probleme der Branche verstärkt sichtbar.

Als im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie Ausgangsbeschränkungen eingeführt wurden und der Einzelhandel zum Erliegen kam, schien der Online-Versandhändler Amazon der perfekte Krisenprofiteur zu sein. Der Umsatz stieg im ersten Quartal verglichen mit dem Vorjahr um 26 Prozent auf 75,5 Milliarden USD (69,4 Mrd. Euro), der Aktienkurs ging daraufhin auf einen Höhenflug (siehe Grafik). In Zeiten von Massenarbeitslosigkeit stellte der Konzern in den USA 175.000 neue Mitarbeiter ein, um die gestiegene Nachfrage bedienen zu können. In den geschäftigen Lagerhallen begannen allerdings auch die Probleme.

Kommentare