Der chinesische Autotraum wird wahr

BYD Autos im Hafen von Taicang
Mit BYD hat erstmals ein chinesischer Hersteller Weltmarktführer Tesla überflügelt. Das Unternehmen wächst rasant, auch Richtung Europa

Der chinesische Autobauer BYD hat den amerikanischen Platzhirsch Tesla auf die Ränge verwiesen. Zwar hat Elon Musks Unternehmen den Absatz im vierten Quartal um 11 Prozent auf einen Rekordwert von 484.507 Autos gesteigert, BYD wuchs aber noch schneller. Weltweit hat das Unternehmen mit dem Marketing-Slogan „Build Your Dreams“ (Baue deine Träume) 525.409 Elektroautos verkauft.

Das Unternehmen entstand in seiner heutigen Form, als der Batteriehersteller BYD mit Sitz im südchinesischen Shenzhen 2003 den staatlichen Autohersteller Xian Qinhuan übernahm – und damit die Lizenz, Fahrzeuge herzustellen. Zunächst wurden erfolgreiche Modelle etwa von Toyota zum Verkauf am chinesischen Markt kopiert, patentierte Bauteile dabei durch eigene ersetzt.

Kommentare