700-Kilometer-Batterie: Die nächste E-Auto-Revolution aus China

A girl sits inside a BYD car during the 15th Shanghai International Automobile Industry Exhibition in Shanghai April 21, 2013. BYD Co, one of the better known Chinese brands thanks to a stake held by billionaire U.S. investor Warren Buffett, may stop making conventional gasoline-fuelled cars within two years and focus on 'new energy' battery models as part of a "re-birth plan" to arrest a slump in sales. REUTERS/Carlos Barria (CHINA - Tags: BUSINESS TRANSPORT)
Jedes zweite Elektroauto weltweit ist auf Chinas Straßen unterwegs. Der Markt wächst sogar in diesem Jahr, wo der Konsum im Land in der Krise steckt.

China ist die E-Auto-Nation schlechthin. Nicht nur, dass chinesische Konzerne seit Jahren die meisten Elektrofahrzeuge weltweit herstellen, sie produzieren seit 2022 auch insgesamt die meisten Autos - und ließen damit japanische und deutsche Firmen hinter sich. Das liegt vor allem am Trend hin zu E-Autos, von denen weltweit die Hälfte auf Chinas Straßen unterwegs ist.

Der heimische Elektrofahrzeughersteller BYD stellte im April einen weiteren Meilenstein auf: Er verkaufte erstmals mehr Fahrzeuge als der Volkswagen-Konzern, der in China seit Jahren an der Spitze der Autohersteller stand. BYD baute dabei innerhalb eines Jahres den eigenen Marktanteil um fast 70 Prozent aus - Tendenz weiter steigend.

700-Kilometer-Batterie: Die nächste E-Auto-Revolution aus China

Neben der umfassenden staatlichen Förderung von Unternehmen, die E-Autos herstellen, sind auch die ständigen technischen Innovationen ein Grund für die zunehmende Beliebtheit im Reich der Mitte. Bei der Batterietechnologie ist das Land etwa seit Jahren führend, was auch daran liegt, dass das Land die meisten natürlichen Ressourcen zur Herstellung von Batterien beherbergt.

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