Handelsdebüt an der New Yorker Börse ist für Mittwoch geplant

Die New Yorker Börse

© APA - Austria Presse Agentur

Wirtschaft
11/24/2020

Dow Jones klettert erstmals über 30.000 Punkte

Fortschritte bei Corona-Impfstoffen und Nachrichten aus der Politik beflügeln die amerikanischen Börsen.

Die Wall Street ist am Dienstag mit eindeutigen Gewinnen aus dem Handel gegangen, wobei am heutigen Handelstag dem US-Leitindex Dow Jones besondere Aufmerksamkeit zukam. Das prestigeträchtige Börsenbarometer hatte während der Börsensitzung erstmals die Marke von 30.000 Punkten überwunden. Letzten Endes schloss es um 1,54 Prozent höher bei 30.046,24 Zählern.

Auch der breiter gefasste S&P-500 konnte deutlich zulegen. Er erhöhte sich um 1,62 Prozent auf 3.635,41 Punkte. Der Nasdaq Composite an der Technologiebörse in New York legte um 1,31 Prozent auf 12.036,79 Einheiten zu.

Rückenwind erhielten die US-Indizes von weiteren Fortschritten bei vielversprechenden Corona-Impfstoffen und der Hoffnung auf deren baldige Einführung.

Überdies scheint die Tatsache, dass sich der amtierende US-Präsident Donald Trump seine Wahlniederlage eingestehen dürfte, ebenfalls zu beflügeln. Trump hatte die Behörden und seine Mitarbeiter angewiesen, beim Übergangsprozess zur neuen Regierung des Wahlsiegers Joe Biden zu kooperieren.

Positive Impulse lieferten zudem Medienberichte, wonach die ehemalige Notenbankchefin Janet Yellen die Führung des US-Finanzministeriums übernehmen soll. "Damit dürfte die Zusammenarbeit zwischen der US-Notenbank Fed und dem Finanzministerium kooperativ und geräuschlos verlaufen", kommentierte ein Marktbeobachter.

Die Hoffnung auf eine Erholung der Weltwirtschaft zeigte sich auch an den europäischen Börsen. Die Leitindizes gingen am Dienstag mit klaren Kursgewinnen aus dem Handel.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.