Immobilien: "Die einzige berechenbare Anlageform"

Immobilien: "Die einzige berechenbare Anlageform"
Die Zahl der Baubewilligungen ist deutlich zurückgegangen. Erwin Soravia drängt auf digitale Verfahren.

Erwin Soravia ist ein bekannter Projektentwickler aus Wien. Seit rund einem Jahr ist er der Präsident der VÖPE (Vereinigung Österreichischer Projektentwickler). Zu allfälligen Geschäftsbeziehungen mit dem früheren Grünpolitiker Christoph Chorherr gibt es kein Statement, weil Soravia nur als VÖPE-Präsident spricht.

KURIER: Die Zahl der Baubewilligungen ist deutlich zurückgegangen. Was bedeutet das für eine Branche die Projektentwicklungen vorantreibt?

Erwin Soravia: 2020 war noch nicht so schlimm. Das wirkt sich erst 18 bis 24 Monate später aus. Die Projektvorbereitungen sowie die Erteilung von Baubewilligungen und die Umsetzung des Projektes sind nicht von heute auf morgen möglich. Die Reduktion wird uns erst in der zweiten Jahreshälfte 2021 sowie Angang 2022 treffen.

Kommentare