Deutsche Bank überrascht mit Gewinn im dritten Quartal

Deutsche Bank überrascht mit Gewinn im dritten Quartal
Analysten hatten Verlust erwartet. US-Strafe wegen Hypothekengeschäften drohen aber nach wie vor.

Die Deutsche Bank hat im turbulenten dritten Quartal überraschend schwarze Zahlen geschrieben. Unter dem Strich erzielte Deutschlands größtes Geldhaus einen Gewinn von 278 Mio. Euro, wie das Institut am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Analysten hatten dagegen einen Verlust von rund 600 Mio. Euro erwartet.

"Wir sind beim Umbau unserer Bank gut vorangekommen", erklärte Vorstandschef John Cryan. Überschattet worden sei die positive Entwicklung dadurch, "dass die Verhandlungen zu hypothekenbesicherten Wertpapieren in den USA im Zentrum der Aufmerksamkeit standen", sagte Cryan. Das habe zu Unsicherheit geführt.

Dem Geldhaus droht in den USA eine milliardenschwere Strafe wegen Hypothekengeschäften. Die US-Justiz hatte Mitte September die entscheidenden Vergleichsverhandlungen mit einer Strafforderung von 14 Mrd. Dollar (12,8 Mrd. Euro) eröffnet und damit den Aktienkurs der Bank einbrechen lassen.

Die Erträge - also die gesamten Einnahmen - stiegen trotz des Zinstiefs und des laufenden Schrumpfkurses im dritten Quartal verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 2 Prozent auf 7,5 Mrd. Euro.

Vor einem Jahr stand unter dem Strich ein Verlust von rund 6 Mrd. Euro, weil Vorstandschef John Cryan kurz nach seinem Amtsantritt milliardenschwere Abschreibungen vorgenommen hatte.

Kommentare