Der (fast) völlige Stillstand: In Schwechat heben nur noch Vögel ab

Der (fast) völlige Stillstand: In Schwechat heben nur noch Vögel ab
Reportage. Am Flughafen Schwechat gibt es seit Wochen kaum noch Flugbewegungen. Die AUA konzentriert sich auf Hilfslieferungen aus Asien.

Kaum wo wird das Herunterfahren der Wirtschaft und des Lebens so greifbar wie auf dem Flughafen Wien. Dort, wo sich normalerweise täglich Zehntausende Menschen bewegen, oft hektisch, ist seit Mitte März Ruhe eingekehrt.

Die meisten Airlines haben den Betrieb eingestellt, nur eine Handvoll Flüge mit gesamt 400 bis 500 Passagieren am Tag wird noch regulär durchgeführt (u.a. nach Deutschland, Taiwan, Saudi-Arabien, Katar, den Niederlanden und in die Türkei). Wizz Air will heute, Freitag, den Flugbetrieb zu ausgewählten Destinationen wie Dortmund wieder aufnehmen.

Auf dem Vorfeld stehen dutzende Flieger von AUA, Lauda und anderen Fluglinien dicht nebeneinander geparkt, die Triebwerke mit einem Stoffsack als Staubschutz verpackt, aber jederzeit bereit, um wieder abzuheben.

Kommentare