Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Apple plant verstärkten Einsatz von Recycling-Materialien
Amerikanische Tech-Konzerne dominieren die Top 100, aber die chinesische Konkurrenz holt auf.

Die Top-100 der weltweit wertvollsten Marken werden einer Studie zufolge weiter von amerikanischen Tech-Konzernen wie Amazon dominiert, doch die chinesische Konkurrenz holt auf und übertrifft längst Unternehmen aus Europa. Mit einem Markenwert von geschätzt 684 Milliarden Dollar (575 Mrd. Euro) führt Amazon die Hitliste an.

Es folgen Apple (612 Mrd. Dollar), Google (458 Mrd. Dollar) und Microsoft (410 Mrd. Dollar), wie am Montag aus einer Untersuchung des britischen Marktforschungsunternehmens Kantar hervorging. Wertvollste chinesische Marke ist demnach der Social-Media-Riese Tencent auf Platz fünf, knapp vor Facebook auf dem sechsten Platz. Während US-Marken im vergangenen Jahr am schnellsten wuchsen, legen Unternehmen aus China langsam und kontinuierlich zu, so Kantar.

Europa taucht mit dem französische Luxus-Konzern Louis Vuitton im Ranking auf Platz 21 auf. Der deutsche Software-Konzern SAP landet auf Platz 26, die Deutsche Telekom auf Platz 46. Aus Österreich sind keine Marken in dem Ranking vertreten. Der Red-Bull-Konkurrent Coca-Cola belegt Rand 16.

Auf Platz 47 liegt mit Tesla die nunmehr wertvollste Automarke. Der E-Autobauer konnte seinen Markenwert verdoppeln, wie die Marktforscher weiter mitteilten. Mercedes-Benz und BMW rangieren demnach hinter Toyota (Platz 64) auf den Plätzen 67 und 71. VW taucht in den Top-100 nicht auf.

1. Amazon

2. Apple

3. Google

4. Microsoft

5. Tencent

6. Facebook

7. Alibaba

8. Visa

9. McDonald's

10. MasterCard

Kommentare