Das Drei-Euro-Wunder-Ticket: Was es bringt, was es braucht

Das Drei-Euro-Wunder-Ticket: Was es bringt, was es braucht
Die Regierung plant eine Jahreskarte für nur 1.095 Euro. Ganz einfach lässt sich das aber nicht umsetzen.

Für eine Regierungsbeteiligung braucht Werner Kogler beim heutigen Bundeskongress der Grünen den Segen der Parteibasis. Doch von einigen der 276 Delegierten war zuletzt bereits ein leises Murren zu hören.

Umso wichtiger für Kogler, dass er mit einem grünen Prestige-Projekt für eine türkis-grüne Regierung werben kann: Das ausverhandelte österreichweite Jahresticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel um nur 1.095 Euro. 1-2-3-Klimaticket soll es heißen.

Zum Vergleich: Aktuell gibt es in Österreich sieben Verkehrsverbünde und die Bundesbahnen, alle mit unterschiedlichen Tarifen. Zählt man im Vollpreis alle verfügbaren Jahrestickets (es gibt keine in NÖ, Burgenland und OÖ) zusammen, kommt man derzeit auf einen Preis von 8.761,40 Euro.

Kommentare