Apropos Privatkunden: „Der Großteil der Stundungen wird von privaten Kreditnehmern in Anspruch genommen. Denn Unternehmen nutzen eher Überbrückungsfinanzierungen um etwaige Liquiditätsengpässe zu kompensieren“, erläutert Hameseder, der auch Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien ist.
45.000 Stundungen
Allein in den österreichweit insgesamt 411 Raiffeisenbanken mit ihren 1.546 Filialen wurden bis vergangene Woche bereits 45.000 Stundungen geleistet.
90 Prozent davon, bevor das gesetzliche Moratorium in Kraft trat, wie Hameseder betont. „Das zeigt, dass die Raiffeisenbanken ihrer Verantwortung als regionaler Finanznahversorger voll und ganz nachkommen sind und den Großteil der Stundungen von sich aus gewährt haben.“
Trend zur Regionalität
Auch dabei zeige sich also der Vorteil gegenüber den Digitalbanken. Hameseder zieht hier einen Vergleich: „Bei der Versorgung der Menschen mit landwirtschaftlichen Produkten zeigt sich aktuell ein Trend zur Regionalität. Hochwertige Produkte von regionalen Anbietern für die Kunden boomen, es findet ein Stück weit eine Abkehr vom bisher oft globalisierten Gedanken und Handeln hin zum lokalen und regionalen Dasein statt. Bei Banken ist das ähnlich.“
Finanzieller Nahversorger
Franz Rudorfer, Geschäftsführer der Bndessparte Bank und Versicherung meint, dass die Banken nicht nur ein wesentlicher Teil der systemrelevanten Infrastruktur sind sondern der finanzielle Nahversorger schlechthin.
Wobei Rudorfer noch einen Aspekt betont, der jetzt ganz besonders zum Tragen komme: „Es sind Menschen, die in den Banken arbeiten. Menschen, die sich um andere Menschen kümmern und helfen, wenn der finanzielle Schuh drückt. Experten, die sich auskennen und hochqualitative Beratung leisten.“
"Persönlicher Draht immens wichtig"
Und wie reagieren die Kunden? Das bisherige Feedback zeigt laut Rudorfer, „dass in einer Krisenzeit wie derzeit gerade der persönliche Draht immens wichtig ist und geschätzt wird.“
Auch wenn die Fülle von Anträgen von hoch motivierten für alle Bankangestellten in Österreich eine besondere Belastungsprobe sei, so Rudorfer, würden alle Anträge so rasch wie möglich erledigt.
"Da hilft der Schulterschluss zur weiteren Beschleunigung der 100-Prozent-Garantie zwischen Regierung und Banken vom Wochenende besonders. Gerade in der jetzigen Situation zählt jeder Tag, denn oft geht es bei den Unternehmen um die Existenz“
„Auch digital kann persönlich sein“
Die in den Banken Beschäftigten sind unter strengen Sicherheitsvorkehrungen im Einsatz. Der Schutz der Gesundheit hat höchste Priorität. Daher sind persönliche Kundentermine nicht immer machbar.
Rudorfer: „Auch, wenn aus Gründen der Gesundheit nicht jeder Termin persönlich möglich ist, haben die Banken Wege geschaffen, wie Kundenberater auch weiterhin via Telefon und Video mit den Kunden in Kontakt sein können.“ Nachsatz: „Auch digital kann persönlich sein“
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