Corona als Booster für Pharmakonzerne

Corona als Booster für Pharmakonzerne
Impfstoffe und baldige Medikamente wirken sich positiv aus. Daneben profitieren auch diverse Internetanbieter von der Pandemie.

Auch wenn es die Ansichten von Verschwörungstheoretikern bestätigt: Tatsächlich sind viele (wenn auch nicht alle) Pharmafirmen zu den Hauptprofiteuren der Pandemie zu zählen. Allen voran Impfstoffhersteller Pfizer, dem Analysten heuer einen Nettogewinn von fast 24 Milliarden Dollar prophezeien, gefolgt von Moderna (11,3 Mrd.) und Biontech (19,9 Mrd.). Entsprechend legten auch die Börsenwerte zu – bei Moderna sogar um mehr als 1.000(!) Prozent.

Pharma, Onlineshopping und Clouddienste

Und die nächsten Highflyer stehen schon bereit: Die Aktie von Valneva etwa legte vergangene Woche um 20 Prozent zu, nachdem der französische Biotechkonzern die Zulassung seines Covid-Totimpfstoffs in der EU beantragt hatte. Weiteren Aufwind hatten jüngst Merck sowie Pfizer, deren Medikamente zur Behandlung von Corona bald zugelassen werden sollen.

Kommentare