Weltweit Nummer vier
Warum ist der Hafen von Yantian so wichtig? Nun: Yantian verbindet die Industriemetropole Shenzen im Süden von China mit dem Rest der Welt.
Weltweit verladen nur die Häfen von Schanghai, Singapur und Ningbo mehr Container im Jahr als Yantian.
Zu den Unternehmen, die ihre Waren und Zulieferteile aus China über Yantian in alle Welt exportieren, gehören unter anderem Amazon, Walmart oder Tesla.
Schlimmer als Suez
Durch die Verzögerung ist nun ein Rückstau entstanden, der sich auf die internationale Schifffahrt auswirkt. Erst nach und nach können die Hafenarbeiter zurück an ihre Arbeitsplätze.
In der Zwischenzeit aber haben sich Schiffe und ihre Ladungen im Hafen gestapelt. Zuletzt lagen dort mehr als 80 Frachter für Wochen auf Reede.
Die Lage an einem der Flaschenhälse des Welthandels erinnert Experten an die Situation im Suezkanal, wo im März das Containerschiff Ever Given tagelang die Fahrtrinne und damit Importe aus Asien blockierte, weil es sich quergestellt hatte.
In Yantian will man offenbar nicht mit Suez verglichen werden.
Hafenbetreiber Hutchison Port spricht von „proaktiven Maßnahmen“, um nun so rasch wie möglich den „normalen Terminalbetrieb wieder aufzunehmen“.
Und: „Derzeit ist Covid-19 im Hafengebiet effektiv unter Kontrolle.“
Ein wichtiger Hinweis. Denn in China wurde Covid zuletzt wieder zu einem Problem.
Vor allem in Südchina traten wieder Neuinfektionen auf. Flüge zwischen Shenzhen in der Provinz Guangdong und Peking wurden vor Wochen bis zum 1. Juli gestrichen.
Stau-Aufhebung dauert
Hutchison fügte am Wochenende hinzu, dass „Yantian weiterhin die Maßnahmen zur Epidemieprävention und -kontrolle strikt umsetzen und die Produktion auf sichere und geordnete Weise fördern wird.“
Es könne jedoch Wochen dauern, bis der Rückstand der im Hafen gestrandeten Container beseitigt ist, da immer mehr Fracht ankommt, um die Waren-Nachfrage sowohl in den USA als auch in Europa zu befriedigen.
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