Checkrobin: Benko und Mateschitz an Bord

Rene Benkos Gesellschaft Laura Invest hat zehn Prozent an checkrobin übernommen
Online-Plattform für Botendienste auf Wachstumskurs –124.200 Sendungen vermittelt.

Die Onlineplattform für Botendienste checkrobin.com des Event-Managers Hannes Jagerhofer hat neue Investoren gewonnen. Kurz vor dem Jahreswechsel hat die Laura Invest GmbH zehn Prozent der Anteile übernommen. Sie gehört einer Privatstiftung des Immobilienentwicklers René Benko (Signa Holding). Noch bevor Benko bei Jagerhofer eincheckte, ist Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz an Bord gegangen. Er hält über eine Beteiligungsgesellschaft neun Prozent an dem "Paketdienst".

"Hannes Jagerhofer war mit seinen bisherigen unternehmerischen Aktivitäten sehr erfolgreich. Checkrobin ist ein interessantes und vielversprechendes Investment, deshalb hat die Laura Invest entschieden, einzusteigen", bestätigt Signa-Sprecher Robert Leingruber dem KURIER. Die Signa Holding hat in Deutschland ein großes Portfolio (Immobilien, Karstadt, KaDeWe) und ist dort sehr gut vernetzt. Benkos Einstieg könnte laut Insidern eine Expansion von Checkrobin nach Deutschland beflügeln.

Im Juni 2013 ging die Online-Plattform erstmals an den Start. Sie vermittelt seitdem Fahrer, die großteils private Pakete "auf einer ohnehin geplanten Route" mitnehmen. Maximal zwei Pakete werden transportiert. Die unverpackten Sendungen werden beim Auftraggeber abgeholt und beim Empfänger abgeliefert. Bis zu 29 Euro Fahrgeld kann ein "Robin", so werden die Fahrer bzw. Mitglieder genannt, kassieren. Das Honorar erhält der Transporteur laut Firmen-Homepage vom Kunden bar auf die Hand. Die Plattform selbst hebt nur eine Vermittlungsprovision ein; von drei Euro ist die Rede.

Gesellschafterzuschüsse

Mit Stand Mittwoch wurden über die Checkrobin-Website bzw. App 124.200 "Botendienste" zwischen Fahrern, Sendern und Empfängern vermittelt. Mehr als 17.000 "Robins" sollen für Jagerhofer tätig sein. Gewerbliche Fahrer benötigen für die Transporte eine entsprechende Konzession.

Die Anlaufkosten führten 2014 laut Creditreform zu 2,185 Millionen Euro Bilanzverlust, der operative Jahresverlust betrug 1,289 Millionen. Die Kapitalrücklagen wurden mit 1,078 Millionen Euro beziffert.

Im Juni 2015 erhielt die Gesellschaft von einer Förderstelle Geld in ungenannter Höhe. Basis für diese Förderungen waren Ausgaben/Kosten in Höhe von einer Million Euro. Im August 2015 gewährten die Gesellschafter 800.000 Euro Zuschüsse.

In guter Gesellschaft

Benko und Mateschitz befinden sich bei Checkrobin in guter Gesellschaft. Neben Jagerhofer, dem mehr als 45 Prozent der Anteile gehören, sind die Formel-1-Legende Niki Lauda, der Gastronom Attila Dogudan und der Ex-Werber Hans Schmid Miteigentümer. Lauda hält über die L3M Investments GmbH fast 19 Prozent, Dogudan über seine Privatstiftung knapp 8,75 Prozent und Schmid über die Birko Holding GmbH 8,1 Prozent. Alle Teilhaber sind durch einen sogenannten Syndikatsvertrag verbunden.

Kommentare