Börse-Wien-Chef: „Kapitalmarkt hilft bei Krisenbewältigung“

Börse-Wien-Chef: „Kapitalmarkt hilft bei Krisenbewältigung“
Christoph Boschan hält Risikokapital für nötig, um die Schäden der Pandemie aufzuarbeiten.

KURIER: Es ist ein interessantes, turbulentes Börsenjahr gewesen. Der „Dow Jones“ schaffte es im Google-Ranking der Österreicher auf den achten Platz. Ist das Interesse der Österreicher für Aktien vielleicht doch größer als vielfach vermutet?

Christoph Boschan: Wir haben ja schon immer gesagt, dass die öffentlich kolportierten Zahlen zu den Aktionärsraten in Österreich eigentlich nach oben korrigiert werden müssen. Wenn man alle Fonds und Zertifikate-Konstruktionen hinzuzählt, dann sieht die österreichische Aktionärsquote gar nicht so schlecht aus. Sie schließt jedenfalls an das an, was wir in Deutschland gewöhnt sind. Aber ganz sicher wird 2020 in die Geschichte eingehen als eines derjenigen Jahre, die das Aktieninteresse wegen Corona doch deutlich befeuert haben.

Kommentare