FILE PHOTO: The BlackRock logo is seen outside of its offices in New York

© REUTERS / Shannon Stapleton

Wirtschaft
11/11/2021

Blackrock stockt nach Caixa-Ausstieg Anteile bei Erste Group auf

US-Investor hält nun mehr als 5 Prozent an der Erste Group

Der US-Investor Blackrock hat seinen Anteil an der Erste Group aufgestockt. Das Unternehmen hält nun 5,09 Prozent der Erste-Aktien, wie die Bank am Donnerstag in einer Pflichtveröffentlichung mitteilte. Davor hielt Blackrock 4,16 Prozent der Aktien. Immer mehr offenbart sich damit, wer sich nach dem Ausstieg der spanischen Caixa Bank bei der Erste Group ein Stück vom Kuchen geholt hat. Die Spanier hatten Anfang November ihren Anteil von 9,9 Prozent verkauft.

Mit dem aufgestockten Blackrock-Anteil gehören nun rund 10 Prozent der Erste Group US-amerikanischen Investmentgesellschaften. Am Dienstagabend war bekannt geworden, dass sich die Wellington Management Group mit knapp über 5 Prozent bei der Erste Group eingekauft hatte.

Auch einer der Kernaktionäre, der Wiener Städtische Wechselseitige Versicherungsverein - der Hauptaktionär der Vienna Insurance Group - hatte seinen Anteil an der Bank aufgestockt. Der Verein hält nun über 4,08 Prozent. Weitere wichtige Eigentümer sind vor allem die Erste Stiftung und die Sparkassengruppe, gemeinsam mit dem Wiener Städtische Wechselseitige Versicherungsverein halten die in einem Syndikat verbundenen Kernaktionäre rund 21,8 Prozent.

Auch die Caixabank war mit den österreichischen Kernaktionären in dem Syndikatsvertrag verbunden. Mit dem Verkauf der Caixa-Anteile verfügt das Syndikat über keine Sperrminorität mehr bei der Bank.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.