Bittere Pleite eines bekannten 3-Hauben-Restaurants

Die Schuldnerin ist eine 100–prozentige Tochtergesellschaft der Domaines Kilger GmbH & Co KG.
Modernes Haus mit großen Glasfronten, Holzverkleidung und Terrasse mit Holzmöbeln, umgeben von grünem Rasen und Bäumen.

„Herzhaft, authentisch, einfach gut – das ist die Wirtshauskultur im Wirtshaus am Ratschen. In unserer gemütlichen Wirtstube servieren wir traditionell burgenländische Klassiker mit modernem Twist, mit frischen, regionalen Zutaten und viel Liebe zubereitet“, heißt es auf der Homepage. „Freuen Sie sich auf wöchentlich wechselnde Menüs, die die vielfältige Küche des burgenländischen Raums widerspiegeln: Starten Sie mit einer kräftigen Suppe oder einem knackigen Salat und lassen Sie sich danach von einem saftigen Schweinsbraten aus dem Ofen, einem würzigen Paprikahendl oder herzhaften Käsespätzle verwöhnen.“

Über das Vermögen der Ratschens Restaurant & Wohnthek GmbH mit Sitz Am Ratschen 5 in 7474 Deutsch-Schützen wurde am Landesgericht Graz ein Konkursverfahren eröffnet. Das berichten der KSV1870 und Creditreform. Betrieben wird ein 3-Hauben-Restaurant samt Unterkünften. Ein Mitarbeiter ist von der Pleite betroffen.

„Die Schuldnerin ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Domaines Kilger GmbH & Co KG, über deren Vermögen am 23. Februar 2026 ein Konkursverfahren am LGZ Graz eröffnet wurde.

Der Hintergrund

“Die unzureichende Mittelausstattung und -zuführung durch die Gesellschafterin führte laut Schuldnerin zu gravierenden Einschränkungen im operativen Geschäftsbetrieb. Dringend erforderliche Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten am Betriebsgebäude konnten nicht durchgeführt werden. Die Finanzierung von Marketingmaßnahmen ist zur Gänze zum Erliegen gekommen, was sich unmittelbar negativ auf die Ertragslage auswirkte„, so der KSV1870.

Schulden und Vermögen

Die Verbindlichkeiten werden mit 621.000 Euro beziffert, die Aktiva mit 312.000 Euro.

Keine Zukunft

“Der operative Betrieb wurde bereits im November 2025 saisonbedingt niedergelegt, die Wiederaufnahme war für Ende März bzw. Anfang April 2026 geplant„, heißt es weiters. “Eine Fortführung des schuldnerischen Unternehmens ist nach Schuldnerangaben mangels Bereitstellung finanzieller Mittel nicht mehr möglich und soll der Betrieb geschlossen werden.„

Kommentare