Beyond Meat: Vegane Ernüchterung an der Börse

Beyond Meat: Vegane Ernüchterung an der Börse
An den Aktienmärkten lassen Nachfolger des Produzenten von fleischlosen Burgern auf sich warten. Kurs stockt wegen Konkurrenzkampf.

Es ist noch nicht einmal ein Jahr her, dass der amerikanische Hersteller von Fleischersatzprodukten, Beyond Meat, an die Börse ging und den Anlegern den Atem fast stocken ließ: Schon am ersten Tag schoss die Aktie, die zu 25 Dollar ausgegeben wurde, auf das Dreifache hoch.

Bis Mitte des Sommers blieben die Aktionäre im Höhenrausch. Die Aktie kletterte auf knapp mehr als das Achtfache ihres Ausgabekurses.

Börsenexperten redeten einen Sog von veganen Nachfolgern herbei, die an die Börse strömen würden. Passiert ist das bis jetzt nicht. Und die Beyond-Meat-Aktie, die sich nach einem steilen Absturz im Herbst inzwischen bei 122 Dollar eingependelt hat, hat an Attraktion verloren. Unter den internanationalen Analysten hat zuletzt keiner einen Kaufempfehlung für die Titel abgegeben. Die Mehrheit sagt: „halten“. Kurzfristig wird mit einem Kursrückgang um die sechs Prozent gerechnet.

 

Kommentare