Baustopp Lobautunnel und Asfinag: Das nächste kritische Gutachten

Baustopp Lobautunnel und Asfinag: Das nächste kritische Gutachten
Asfinag-Vorstand wollte bestätigen lassen, dass Weisungen von Klimaministerin Gewessler möglich sind – doch Studie ergab das Gegenteil

Vorstände und Aufsichtsräte fürchten nichts so sehr wie Schadenersatzforderungen und Haftungen. Manager sichern sich daher gerne mit Rechtsgutachten möglichst renommierter (und teurer) Anwaltskanzleien ab.

So auch im Fall der staatlichen Straßenbauer Asfinag. Die grüne Klimaministerin Leonore Gewessler verordnete unter dem begeisterten Applaus der Umweltschützer einen Baustopp für etliche Straßenbauprojekte, darunter die Wien-Umfahrung S1 samt dem Lobautunnel. Wiens SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig und NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) allerdings bestehen auf dem Bau.Die Asfinag-Vorstände Hartwig Hufnagl (FPÖ) und Josef Fiala (ÖVP) wandten sich an Schönherr Rechtsanwälte, eine der Top-Wirtschaftssozietäten. Ein Gutachten sollte die Vorstands- und Aufsichtsratsbeschlüsse legitimieren.

Kommentare