Bäckerin Doris Felber: "Wegg’haut wird nix"

Bäckerin Doris Felber: "Wegg’haut wird nix"
Die Wiener Bäckerin plaudert über versenktes Werbegeld, blöde Werbeschmähs und schlechte 1-A-Lagen.

Doris Felber hat gemeinsam mit ihrem Mann – der nach wie vor selbst in der Backstube steht – eine Bäckereikette mit knapp 50 Filialen und mehr als 400 Mitarbeitern aufgebaut. Diese Woche hat sie auf Social Media für Aufregung gesorgt, weil sie ihre Mitarbeiter aufgefordert hat, im neuen Jahr nur noch mit negativem Corona-Test zur Arbeit zu erscheinen. Sie mache das auch im Interesse der Kunden, betont die Firmenchefin.

KURIER: Frau Felber, im Frühjahr 2020 ist ein Shitstorm über Sie hereingebrochen, weil sie in einem Video auf Facebook Dinge wie „Nageln Sie sich eine Topfengolatsche“ gesagt haben. Haben Sie sich 2021 vorgenommen, die Finger von Facebook zu lassen?

Doris Felber: Fragen Sie mich privat? In diesem Fall ja, ich hab nämlich gar kein Facebook. Beruflich ist das anders, da musste ich lernen, dass es ohne nicht mehr geht. Bei Social Media hören dir die Leute wenigstens zu! So gesehen ärgere ich mich über das viele Geld, das ich in Werbung gesteckt habe, an die sich keiner mehr erinnern kann.

Ist Brot verkaufen heute vor allem eine Marketingleistung?

Brot ist und bleibt ein Grundnahrungsmittel ...

... das es überall zu kaufen gibt. Und trotzdem stehen Leute in Wien bei gewissen Bäckern Schlange ...

Ich beneide Joseph Brot und Öfferl um das, was sie gemacht haben – Gutes machen und drüber reden. Sie zeigen uns vor, dass es gelingen kann, die Leute wieder zurück in die Bäckerei zu holen.

Welche Werbeschmähs können Sie nicht mehr hören?

Wenn behauptet wird, dass ohne Hefe gebacken wird. So ein Blödsinn. Wer sagt, dass er mit Natursauerteig bäckt, bäckt auch mit Hefe, weil diese im Natursauerteig völlig natürlich entsteht. Wenn sie ohne Hefe backen, müssen sie Backpulver verwenden. Sonst können sie hundert Stunden warten und der Teig wird noch immer nicht aufgehen. Der Natursauerteig ist oft ein Schmäh...

Warum?

Eine Zeit lang haben sich die Bäcker das Geschäft von der Industrie aus der Hand nehmen lassen, die sie mit billigen Backmischungen versorgt hat. Das hat sich geändert. Ich trau mich zu behaupten, dass heute alle Bäcker wieder mit Natursauerteig arbeiten, auch wenn einige so tun, als wäre das etwas ganz Besonderes.

Kommentare