Flugzeuge der AUA.

© APA - Austria Presse Agentur

Wirtschaft
04/29/2021

AUA startete mit mehr als 100 Mio. Verlust ins zweite Corona-Jahr

Erholung der Luftfahrt weit langsamer als zu Krisenbeginn prognostiziert. Reiseerleichterungen entscheidend für Sommer.

Die mit Staatsgeld gerettete AUA (Austrian Airlines) hat wegen der anhaltenden Corona-Pandemie auch im ersten Quartal 2021 einen Verlust von mehr als 100 Millionen Euro eingeflogen. Der Flugplan blieb drastisch ausgedünnt, die hohen Infektionszahlen und Reisebeschränkungen in Europa bescherten bis März einen Passagierrückgang um 84 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2020, als Corona sich auszubreiten begann.

Für die deutsche Konzernmutter Lufthansa gab es in den ersten drei Monaten heuer wieder einen Milliardenverlust.

Bis Ende März hat die AUA 308.000 Passagiere befördert. Zum Vergleich: Voriges Jahr im ersten Vierteljahr waren es 1,9 Millionen gewesen.

Auf 106 Mio. Euro belief sich der operative Verlust im ersten Quartal 2021. Im ersten Quartal vorigen Jahres lag der Verlust im so genannten Adjusted EBIT, das Ergebnisse aus Flugzeugverkäufen bzw. -bewertungen exkludiert, bei 136 Mio. Euro. Der Umsatz fiel im Jahresabstand um 79 Prozent auf 61 Mio. Euro.

Streckennetz wird bis Juli schrittweise aufgestockt

Die Erholung der Luftfahrt geht langsamer voran als zu Krisenbeginn vorausgesagt. AUA-Chef Alexis von Hoensbroech erklärte am Donnerstag, "wir haben noch genügend Flughöhe." Damit das so bleibe, müssten die geplanten Reiseerleichterungen rasch umgesetzt werden. Das sei für den Aufschwung im Sommer entscheidend. Für die Sommernachfrage stockt die österreichische Lufthansa-Tochter das Streckennetz bis Juli schrittweise auf. Dann sollen 100 Ziele angeflogen werden, ein Schwerpunkt sind touristische Destinationen.

Alexis von Hoensbroech

Im März hat die AUA eine Verschärfung des Sparkurses und den Abbau weiterer hunderter Jobs angekündigt, was nicht allein durch natürlichen Abgang möglich sein wird. Ende März zählte die Airline 6.314 Beschäftigte, der Rückgang um 629 Personen oder 9 Prozent ging durch natürliche Fluktuation vonstatten, teilte die AUA heute mit. Für das AUA-Management ist eine Verlängerung der Kurzarbeit bis 2022 unabdingbar.

Im Horrorjahr 2020 hatte die AUA auf operativer Ebene eine halbe Milliarde Euro Minus eingeflogen. Um Flugzeugabwertungen bereinigt waren es 469 Mio. Euro, unbereinigt 529 Mio. Euro. Abzüglich des Staatszuschusses von 150 Mio. Euro wurde voriges Jahr ein bereinigter operativer Verlust auf 319 Mio. Euro ausgewiesen.

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