Lanz trudelt ins Saisonende

Zähne zusammenbeißen vor der Sommerpause: Markus Lanz mit "Wetten, dass ..?" (20.15 Uhr, ORFeins)
"Wetten, dass ..?"- Moderator Markus Lanz verabschiedet sich – nur in die Sommerpause?

Es war einmal mehr nicht die Saison des Markus Lanz. Nach dem versenkten Sommerspecial auf Mallorca im Juni 2013 sollte es mit "Wetten, dass ..?" und seinem Moderator ab Herbst diesmal wirklich wieder bergauf gehen: Die trashige Cindy aus Marzahn als Co-Moderatorin wurde ausgemustert, und Lanz krempelte einmal mehr die Ärmel hoch, um das Image als Verlierer loszuwerden. Und endlich wieder Quote zu machen.

Es blieb bei der frommen Absicht. Lanz schaffte es nicht nur, bei "Wetten, dass ..?" noch weiter an Ansehen zu verlieren. Er geriet auch bei seiner Talkshow "Markus Lanz" in Verruf, weil er dort die Politikerin Sarah Wagenknecht nicht ausreden ließ. Eine Onlinepetition startete und wuchs sich zu einem Proteststurm mit 230.000 Unterschriften aus. So begannen gleich zwei Boote mit Lanz an Bord bedrohlich zu schaukeln.

Wenig Geschick

Vor allem im Internet ist die Kritik an Moderator und Sendung zu einer Art Volkssport geworden. Lanz und sein Sender bewiesen in den vergangenen Monaten wenig Geschick, die prekäre Situation PR-technisch hinzubiegen. Wie schlecht er damit umgehen kann, bewies er in einem Interview im Dezember, wo er die Poster auf Facebook und Twitter mitverantwortlich für die Misere machte: "Wenn Sie dauernd den Untergang herbeischreiben, dann kriegen Sie ihn auch", argumentierte er holprig.

Dass auch das ZDF mit den Dynamiken im Internet überfordert ist, bewies jüngst ein völlig danebengegangener Aprilscherz des Senders auf Twitter: "Markus Lanz wird ab 2015 neuer Chefsteward des Traumschiff", schrieb das ZDF auf dem Kurznachrichtendienst am Dienstag. "Schade, dass das nur ein Scherz ist", höhnte es aus dem Netz zurück. Der peinliche Witz wurde daraufhin gelöscht.

Das ZDF verwirrte zuletzt auch mit kryptischen Wortmeldungen. Auf die Frage, wie es mit der Sendung weitergehe, erklärte Sender-Chef Thomas Bellut: "Ich weiß es wirklich nicht." Die letzte Ausgabe im Februar interessierte in Deutschland nur noch 5,85 Millionen Zuschauer – ein Minusrekord.

Heute präsentiert Lanz mit Cameron Diaz, Veronica Ferres und Hape Kerkeling, der schon als Nachfolger herbeigeschrieben wird, die letzte Sendung vor der Sommerpause. Im Oktober geht es wieder weiter. Wird es das?

Die verrücktesten Wetten aus 30 Jahren "Wetten, dass..?"

Kommentare