Print-Zeitung und Digital: KURIER ist in Top 3
Der KURIER gehört zu den größten Zeitungshäusern Österreichs, zumal wenn die Leser-Reichweiten von Print und Digital kombiniert werden. Das geht aus der erstmals durchgeführten CrossMediaReach-Studie (CMR) hervor, die IFES im Auftrag von neun Printtiteln durchführte. Die zeigt einen insgesamt erfreulichen Trend: Die Reichweiten des Print wachsen dank digitaler Kanäle.
Der größte Zeitungstitel ist analog zur Media Analyse die Krone mit einer CMR-Reichweite von 35,9 Prozent. Ebenfalls auf dem Stockerl platziert sind Kleine Zeitung (13,2 Prozent) so wie der KURIER mit 9,8 Prozent. Das entspricht 707.000 Marken-Lesern.
Für KURIER-Herausgeber Helmut Brandstätter ist es "ein sehr erfreuliches Ergebnis, das unsere Strategie bestätigt. Es zeigt, dass die digitale Gegenwart und Zukunft keine Gefahr ist, sondern eine Möglichkeit, den Qualitätsjournalismus des KURIER auf allen Kanälen zu verbreiten."
5505 Menschen ab 14 wurden befragt, fast 2000 in sogenannten Face-to-Face-Interviews. Die nationale CMR-Reichweite bei Kaufzeitungen beträgt 66,7 Prozent, der Anteil rein digitaler Nutzung liegt bei 6,3 Prozent.
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