ORFeins im April 2013 erstmals unter 10 Prozent

April-Quoten: Fußball lässt Puls 4 jubeln. ORF kommt auf 31,3 Prozent Marktanteil. ATV stabil bei 3,2 Prozent.

ORFeins stürzte von 12,3 Prozent Marktanteil im April 2012 auf 9,9 Prozent ab – und befindet sich damit erstmals unter der Zehn-Prozent-Marke. ORF 2 kam im Vorjahr auf 21,9 Prozent Marktanteil, im April 2013 nur mehr auf 21,4 Prozent. Gemeinsam sanken die beiden großen ORF-Fernsehsender im April von 34,3 auf 31,2 Prozent Marktanteil. Die ganze Senderfamilie habe auf 34,5 Prozent erreicht, teilte der Sender mit.

Erfreulicher die Ergebnisse des Privatsenders PULS 4: Er kam bei den über 12-Jährigen auf einen Marktanteil von 3,9 Prozent (April 2012: 3 Prozent). ATV, im April des Vorjahres mit 3,2 Prozent noch die Nummer eins bei den Privaten, blieb stabil bei 3,2 Prozent – und fiel damit auf den zweiten Platz zurück.

PULS 4 profitierte zuletzt massiv von den jüngst erworbenen Champions-League-Rechten: Das Spiel Bayern München gegen FC Barcelona am 26. April erreichte durchschnittlich 860.000 Seher, Rekord für einen österreichischen Privatsender. Das laut PULS 4 „weniger brisante“ Rückspiel am 1. Mai sahen „nur“ 537.000 Zuschauer (2. Halbzeit). Am 25. überträgt der Privatsender das Finale live aus London.

Kleine Verbesserungen gab es im April bei den kleinen Sendern: Servus TV verbesserte sich von 1,1 auf 1,4 Prozent, ATV 2 von 0,3 auf 0,5 Prozent. Auch die deutschen Öffentlich-Rechtlichen legten in Österreich zu.

Kommentare