ORF-"Wahlfahrt": Der Mercedes rollt wieder

Ein neuer Anlauf für den alten Mercedes: Die ORF-"Wahlfahrt" wird ab 6. Mai Europa thematisieren
Hanno Settele fährt ab 6. Mai mit sechs Politikern durch neun Länder. Der Start erfolgt vorher online.

Die gute Nachricht vorweg: Der Mercedes von Hanno Settele fährt immer noch. Der Oldtimer spuckt und rumort zwar beim Anstarten, präsentiert sich aber auf den heurigen Ausfahrten quer durch Europa als stilechte Limousine. Was notwendig ist: Denn Settele fährt in der neuen Ausgabe des Erfolgsformates aus der Nationalratswahl 2013 mit europäischer Polit-Prominenz quer über den Kontinent. Bis in höchste Kreise machten alle mit: Viviane Reding, stellvertretende Präsidentin der EU-Kommission, ist ebenso mit Settele am Volant unterwegs wie der Präsident des EU-Parlaments, Martin Schulz.

ORF-"Wahlfahrt": Der Mercedes rollt wieder
"Wahlfahrt Europa - Die Antwort liegt auf der Straße", "Verteilungskampf im Euro-Land." Hanno Settele und seine Staatskarosse gehen auch 2014 wieder auf Reisen. Kurz vor der Wahl zum EU-Parlament bittet der ORF prominente Europäer zur "Wahlfahrt Europa": Moderator Hanno Settele kutschiert die Damen und Herren an die Brennpunkte des Kontinents und konfrontiert sie als Anwalt der Zuseher auch mit so manchem Vorurteil. Viele heiße Themen, vom "Regulierungswahn" bis zur "Festung Europa", geben in diesen Gesprächen den Takt vor. Ein dreiteiliges Roadmovie, das uns die Augen auf unsere europäische Heimat öffnen soll.Im Bild: EU-Justizkommissarin Viviane Reding, Hanno Settele. SENDUNG: ORF eins - FR - 09.05.2014 - 23:05 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Florian Matscheko. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
Und weil es eben umEuropageht, hat sich Settele mit dem Retro-Fahrzeug wirklich auf große Fahrt gemacht: Die Reise führt nach Dänemark, in die Slowakei, nach Griechenland und nach Straßburg, um nur einige Stationen zu nennen. "Er hat kein einziges Mal schlapp gemacht", feixte Settele bei der Präsentation der Sendung am Freitag im ORF-Zentrum. Der Mercedes ist wie bei der ersten Wahlfahrt gespickt mit Kameras, die die Gespräche von Chauffeur und Fahrgästen aufzeichnen. Die drei Folgen sind nach Themenkomplexen geordnet: So wird etwa Reding in einer Folge über den "Verteilungskampf im Euro-Land" reflektieren, wobei auch der Piraten-Kandidaten Fotios Amanatides zu Wort kommen wird. Renata Alt, die für die Liberalen ins Rennen geht, wird mit dem dänischen "Nationalen" Morten Messerschmidt in der Ausgabe über "Völkerwanderung 2.0" zu sehen sein. Grundsätzlich versucht die Sendung, Europa und die EU zu erkunden, aber selbst keine Position zu beziehen, betonte Settele.

Vorurteile vs. Vorteile

Die Sendungsverantwortliche, ORFeins-Infochefin Lisa Totzauer, erklärte bei der Präsentation, man wolle die "EU in ihrer Vielfalt erlebbar machen" und "Vorurteile und Vorteile verständlich darstellen". Deutlich wird das bereits im Vorspann: Dort fährt Settele an riesigen Glühbirnen, Paragrafenzeichen und Lobbyisten vorbei.

Multimediales Angebot

Folge eins läuft am 6. Mai. Schon vorher bringt der ORF aber die Inhalte und Themen der Sendung im Internet unter die Leute. Auf der Website sowie auf der Facebook-Seite finden sich Videoclips von den Dreharbeiten, die nicht Eingang in die Sendung gefunden haben, ebenso wie eine bemerkenswerte Datensammlung über Europa, die grafisch aufbereitet ist. Der ORF spricht von einer "datenjournalistischen Reise" durch Europa, für die mehr als 500 Datenbanken angezapft wurden.

Das Format punktet unterdessen auch international. Es wurde im Rahmen der Fernsehmesse in Cannes unter die Top-10-Formate 2014 gewählt und einem internationalen Publikum vorgestellt. Interesse zur Umsetzung des Formats gab es laut ORF aus Mexiko, den USA, dem Libanon und Brasilien.

Sendetermine auf ORF eins (jeweils um 23.05 Uhr):

 6. Mai EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) und Ska Keller (Kandidatin der deutschen Grünen) zum Thema "Von Verordnungen und Bürokraten" 8. Mai Renata Alt (Kandidatin der FDP) und Morten Messerschmidt (EFD) zum Thema "Völkerwanderung 2.0" 9. Mai EU-Justizkommissarin Viviane Reding (EVP) und Fotios Amanatides (deutsche Piratenpartei) zum Thema "Verteilungskampf im Euro-Land" 

Kommentare