KURIER-Doku auf DAF Austria: Bundespräsident Heinz Fischer und Herausgeber Helmut Brandstätter im Leserzelt

© KURIER/Gilbert Novy

Österreich-Programm
10/26/2014

Dokumentation zeigt KURIER-Jubiläum

Mit "60 Jahre KURIER" zeigt das Deutsche Anleger Fernsehen Austria (DAFA) heute seine erste Österreich-Doku.

von Christoph Silber

Wenn Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer den Newsroom, die Schaltzentrale einer Zeitung, betritt, dann muss das einen besonderen Grund haben – einen wie 60 Jahre KURIER.

Jüngst beging die drittgrößte Kaufzeitung des Landes das runde Jubiläum am neuen Standort in Wien 19. Mitgefeiert haben viele Leser, zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur, aber auch aktuelle und frühere Mitglieder der Chefredaktion, Journalisten der ersten Stunde und die Kolumnisten des Hauses. Es wurde viel diskutiert, viel gelacht und auch manch ernstes Wort gesprochen.

Mit dabei war auch die Kamera: Eine 15-minütige Dokumentation, produziert von twoniksfilm, fasst nicht nur die Höhepunkte der Feier zusammen, sondern bringt auch historische Rückblicke auf die Zeit seit der Gründung 1954. Zu sehen ist die Doku, heute, am Nationalfeiertag, als Österreich-Programm des Deutschen Anleger Fernsehen Austria (DAFA) um 15.15, 17.00 sowie 19.50 Uhr. Verbreitet wird DAFA via Satellit, in manchen Kabelnetzen und im Internet (www.daf.fm). Die Jubiläums-Doku produzierte Nikolaus Strecha, Regie führte Nikolaus Mahatsek.

Content-Kooperation

Der KURIER ist aber nicht nur Gegenstand der Berichterstattung - er wird künftig als exklusiver Kooperations-Partner von DAFA Bewegtbild-Inhalte aus Österreich und für Österreich liefern. Das geschieht in unterschiedlicher Weise: Für die neue Nachrichten-Sendung „Blickpunkt 5“, die immer fünf Minuten vor der vollen Stunde startet, kommen schon jetzt Kommentare aus der KURIER-Redaktion zu aktuellen, österreich-relevanten Themen. An dieser Stelle werden Herausgeber Helmut Brandstätter, Mitglieder der Chefredaktion und Fach-Journalisten Stellung nehmen. Darüber hinaus sind Beiträge aus der laufenden KURIER Medienhaus-Produktion sowie Specials und Österreich-Dokus geplant.

Promis aus Politik, Kultur und Wirtschaft beim KURIER

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.