Deutsches Pay-TV kommt weiter in Fahrt

Deutsches Pay-TV kommt weiter in Fahrt
Immer mehr Zuseher sind bereit fürs Fernsehen zu bezahlen.

Jahrelang war es eine Geldvernichtungsmaschine, doch nun nimmt Pay-TV in Deutschland offenbar wirklich Fahrt auf. Laut den Prognosen des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien sind immer mehr Deutsche bereit, für Fernsehen Geld zu bezahlen, wie das Handelsblatt berichtete. In einem allgemein stagnierenden Medienmarkt wächst damit zumindest eine kleine Sparte. Und das ordentlich: Demnach werden die Umsätze im Pay-TV noch heuer um ganze elf Prozent auf mehr als zwei Milliarden Euro steigen.

Faktor „On Demand“

Als Gründe nennt die Studie den technischen Fortschritt und das immer größere Angebot an Inhalten. Außerdem gibt es immer mehr Bezahlsender, was für zusätzliche Umsätze sorgt. Dazu kommt, dass die Pay-TV-Anbieter schon recht früh auf den Megatrend im Fernsehen gesetzt haben: Immer mehr Menschen schauen Fernsehen „on demand“ über Online-Mediatheken und Apps.

Stagnation im Free-TV

Die restlichen deutschen TV-Unternehmen wachsen übrigens deutlich geringer und werden heuer 4,1 Milliarden Euro umsetzen – das sind nur 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Radiowerbung wird laut dem Verband um 2,2 Prozent wachsen und käme auf einem Umsatz von etwa 730 Millionen Euro. Online-Werbung soll um acht Prozent wachsen.

Kommentare