Aus für die "Staatskünstler" im ORF

Ciao: Heute abend laufen die Staatskünstler das letzte Mal.
Im Finanzplan 2015 findet sich die kontroverse Show nicht mehr

Der ORF begräbt Schritt für Schritt die Politsatire: Wie der KURIER aus dem Unternehmen erfuhr, befinden sich die "Staatskünstler" nicht mehr im Budget für 2015. Die Sendung mit Robert Palfrader, Florian Scheuba und Thomas Maurer war bereits im heurigen Jahr von einer früher wöchentlichen Show auf einzelne Schwerpunkte zusammengekürzt worden. Die letzte Ausgabe der bissigen Sendung wird am 30. Dezember ausgestrahlt werden.

Wenn sich nicht im laufenden Jahr ein unerwarteter Geldregen einstellt, hat der ORF damit künftig nur mehr den "Willkommen Österreich"-Bestandteil "maschek" als politische Satire im Fixprogramm.

Die Sendung "Wir Staatskünstler" galt als ebenso mutiges wie kontroverses Programm, in dem sich die Kabarettisten sowie Investigativjournalisten mit Missständen im Land beschäftigten, teils mit drastischen Methoden, die auch zu Polit-Beschwerden führten.

Retourkutsche?

Schon im Vorjahr stellte sich die Frage, ob der Sparkurs bei den "Staatskünstlern" eine Retourkutsche für die bissigen Angriffe auf die (Haus-) Politik sei, bei der Landeshauptleute ebenso zum Handkuss kamen wie Wrabetz und sein Doch-Nicht-Büroleiter Niko Pelinka. Scheuba winkte damals ab: "Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das so wäre, hätte man uns schon die zweite Staffel nicht genehmigt."

Kommentare