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Zum Abverkauf sanieren

at // ORF-Redakteurssprecher Fritz Wendl hält das ORF-Sanierungsprogramm für ein "Zerstörungsprogramm". Vielleicht wird der ORF auch eines Tages filetiert. Raiffeisen, bekannt versierter Medien-Investor, kann sich vorstellen die Mehrheit an der ORF-Sendetochter ORS zu übernehmen wenn der ORF zumindest 25 Prozent der Gesellschaftsanteile behält. Und wie vor wenigen Wochen Christian Konrad erklärt auch Erwin Hameseder, Generaldirektor der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien, gegenüber der APA, dass im Falle einer Teilprivatisierung von ORF 1 oder Ö3, nichts auszuschließen sei.
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Orange Evolution

at // Das BZÖ befürchtet eine "Umfärbungsaktion" des ORF durch SPÖ und ÖVP. Generalsekretär Martin Strutz möchte diese Diachromie mit einem Volksbegehren verhindern. Damit soll der ORF "entpolitisiert" werden und für den Erhalt bestimmter Strukturen, wie etwa die Landesstudios, votiert werden.
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Die Super-ORFler

at // Reinhard Scolik ist in Hinkunft für drei ORF-Hauptabteilungen verantwortlich. Zusätzlich zur Programmplanung und Koordination entscheidet Scolik über Human Resources und Personalmanagement. Wolfgang Fischer, bislang Herr über die Human Resource-Abteilung, ist im neuen Organigramm Scolik untergeordnet. "Scolik wird im ORF auch eine Kündigungskultur entwickeln müssen", erklärt Pius Strobl in der Presse. Der ORF-Unternehmenssprecher erhält ebenfalls zusätzliche Aufgaben. Strobl wird Geschäftsführer einer neuen Marketinggesellschaft.
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Adios Chica

de // Die skandinavische Mediengruppe Egmont bereinigt sein deutschsprachiges Medienportfolio und restrukturiert das Deutschland-Geschäft. Das Unternehmen steigt aus dem Frauenmagazin-Markt aus. Nach Einstellung von "Sugar" kommt nun auch das Aus für "Chica". Im Jänner erscheint die letzte Ausgabe des Titels. "Chica" konnte trotz Reichweitengewinnen nicht die erwarteten wirtschaftlichen Ziel erreichen.
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Man kennt diese Sprüche

at // Ex-ORF-Generalintendant Gerd Bacher konzediert der neuen Regierung, dass sie die Situation des ORF durchaus verstünde und "zumindest so tut, als habe sie den Ernst der Lage erfasst". In der am kommenden Montag erscheinenden Ausgabe von profil relativiert Bacher dieses Verständnis jedoch. "Man kennt diese Sprüche. Sollten sie diesmal ernst gemeint sein, wäre es ein Wunder", spart Bacher nicht mit Kritik. profil, Nr. 49
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Werbebilanz Oktober: + 4,3 Prozent

at // Die Focus - Werbebilanz Oktober weist die Gelben Seiten mit 41,6 Prozent als stärkstes Wachstumssegment vor Online mit 26 Prozent und TV Private mit 20 Prozent aus. Die Tageszeitungen erzielen im Periodenvergleicht - Oktober 2007 - ein Plus von 13,5 Prozent. Die Brutto-Werbewert-Statistik für Jänner bis Oktober 2008 in Relation zum vorjährigen Vergleichszeitraum zeigen stärkste Zuwächse für Gelbe Seiten, Online und TV Private und die größten Rückgänge für Kino (-14,2 Prozent), TV ORF (- 7,0 Prozent) und regionale Wochenzeitungen (-5,5 Prozent). atmedia.at
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Anzeigenvolumina weiter rückläufig

de // Die deutschen Publikumsmagazine verlieren weiter Anzeigenvolumina. In der jüngsten Auswertung der Zentralen Anzeigenstatistik des Verband Deutscher Zeitschriftenverleger ist für den Zeitraum Jänner bis November 2008 ein Rückgang um 5,88 Prozent ausgewiesen. Absolut hat sich das Anzeigenseiten-Volumen gemessen am Vergleichszeitraum 2007 von 194.178,7 auf 182.769,7 um 11.409 Seiten reduziert. atmedia.at Download - Gesamtstatistik
Ein Mann mit Bart und Anzug vor einem hellen Hintergrund.
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Im Bund der Dritte

at // Udo Kögl folgt im Vorstand von evolaris Ulf Paier nach. Der 30-Jährige ist seit 2006 für das Unternehmen tätig. Paier stellt sich neuen Herausforderungen. atmedia.at
Ein geöffnetes Magazin und ein blaues Update-Heft liegen nebeneinander.
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Update für update

at // Die Kammer der Wirtschaftstreuhänder läßt von Starmühler Agentur & Verlag das Mitgliedermedium "update" relaunchen. Die 40-seitige Zeitung, die an etwa 12.000 Empfänger geht, erhält ein modernisiertes Design und klarere Strukturen. Dadurch soll die Lesbarkeit erhöht werden. Starmühler produziert auch die nächsten Ausgaben von "update". atmedia.at
Ein Mann sitzt in einem Sessel auf einem Filmset, umgeben von Filmcrew und Ausrüstung.
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Striktes Rasierverbot und Eiszapfenpflicht

at // Die ÖSV-Ski-Nationalmannschaft tritt gemeinsam in einem neuen TV-Spot für Hauptsponsor A1 auf. Das erste Airing des Spots erfolgt am 29. November im Umfeld der Übertragung des Rennens in Aspen statt. Der 35-Sekunden-Spot wurd von WWP Weirather-Wenzel & Partner gemeinsam mit der Kreativ-Agentur Schüller & Heise realisiert. Zu sehen sind die Athleten Michaela Kirchgasser, Kathrin Zettel, Nicole Hosp, Michael Walchhofer, Mario Matt, Reinfried Herbst, die beiden Trainer Toni Giger und Herbert Mandl sowie ÖSV-Sportdirektor Hans Pum. atmedia.at
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Naspers tritt kürzer

int // Naspers, in Südafrika ansässiger und weltweit tätiger Medienkonzern, plant bis zu 20 Prozent der Arbeitsplätze bei seinen südafrikanischen Tageszeitungen zu streichen. Der Stellenabbau erfolgt ebenfalls aufgrund der zurück gehenden Werbeerlöse. Das meldet Bloomberg. Eigentümlich mutet diese Meldung angesichts des am 26. November veröffentlichten Quartalsbericht an.
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Erben-Blockade in News Corporation

int // Rupert Murdoch hat sechs Kinder, die alle zu gleichen Rechten den Familien-Anteil an der News Corporation erben. Stimmberechtigt und entscheidungsbefugt werden nur vier dieser Kinder sein. Aufgrund dieser Konstellation könnten die Erben eines Tages eine totale Blockade des Medienkonzerns im Fall einer Zwei-gegen-Zwei-Entscheidung herbeiführen.
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ORF: Schützenhilfe für "Heimat, Fremde Heimat"

at // Aus dem vielstimmigen Chor der ORF-Kritiker melden sich heute die Grün-Politiker Maria Vassilakou und die Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch zu Wort. Es geht um die noch nicht näher spezifizierten Pläne zum Minderheitenmagazin "Heimat, Fremde Heimat". Vassilakou hält die kolportieren Kürzungen für "hilfloses Sparen an der falschen Stelle", erinnert an den ORF-Bildungsauftrag und fordert "einmal die Woche Heimat, Fremde Heimat ist bei weitem genug". SOS Mitmensch ermöglicht mittels "Drei-Klick-Kampagne" bei ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz zu protestieren. Das Format kann unter hfh.twoday.net unterstützt werden.
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Rich Riley in Rolle

int // Yahoo-Europa-Chef Toby Coppel packt seine Sachen und übergibt seine Aufgaben an Rich Riley. Der 35-Jährige wird Senior Vice President von Yahoo Europe und Kanada. Coppel wird Riley die Geschäfte im Europa-Hauptquartier im schweizerischen Rolle übergeben und im ersten Quartal 2009 das Unternehmen verlassen.
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ORF: Rezept zur Aushungerung

at // "Angesichts einer seit Jahren kläglichen Medienpolitik, eines Stiftungsrats, in dem einige Mitglieder alle möglichen Interessen verfolgen, die in Widerspruch zu denen des ORF stehen, einer Geschäftsführung, die schwerste Kommunikationsprobleme mit den eigenen Mitarbeitern hat, usw. grenzt es fast schon an ein Wunder, welches Programm noch immer tagaus, tagein, 24 Stunden lang geboten wird." Mit diesen Worten wendet sich der ORF-Redakteursratspitze Danielle Spera, Eva Ziegler und Fritz Wendl an die Öffentlichkeit. Das Gremium fordert Konzepte zur Stärkung des ORF und nicht zu dessen Schwächung ein.
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Schlußpfiff im Rechtevergabe-Nachspiel

de // Endlich ist das Drama um Vermarktung der Liveübertragungsrechte der beiden höchsten deutschen Fußball-Ligen vorbei. Seit wenigen Stunden ist klar, wer die Spiele von vier Saisonen - 2009/10, 2010/11, 2011/12 und 2012/13 - zu welchem Zeitpunkt übertragen wird. Die Rechteinhaber - Premiere, ARD, Telekom, ZDF, DSF - bezahlen der Deutsche Fußball Liga 1,65 Milliarden Euro. Pro Saison fließen den deutschen Clubs insgesamt 412 Millionen Euro aus dieser Vermarktung zu.
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Lasst Premiere spielen

de // Ein Debakel endet heute. In Kürze wird die Deutsche Fußball Liga die künftigen TV-Rechteinhaber der nächsten drei Spielsaisonen bekannt geben. Vorab wird Premiere als Inhaber der Pay-TV-Rechte mit höherer Exklusivität und ARD und ZDF als die Inhaber der Free-TV-Recht gehandelt. Für Premiere ist dieser Zuschlag überlebensnotwendig. Financial Times Deutschland, Seite 6

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