Naspers tritt kürzer
int // Naspers, in Südafrika ansässiger und weltweit tätiger Medienkonzern, plant bis zu 20 Prozent der Arbeitsplätze bei seinen südafrikanischen Tageszeitungen zu streichen. Der Stellenabbau erfolgt ebenfalls aufgrund der zurück gehenden Werbeerlöse. Das meldet Bloomberg. Eigentümlich mutet diese Meldung angesichts des am 26. November veröffentlichten Quartalsbericht an.
Schlüsselrolle Internet
Naspers konnte in den ersten sechs Monaten des im März begonnenen Geschäftsjahres seine Umsatz um 32 Prozent erhöhen. Eine Schlüsselrolle in diesem Wachstum machte das Internet-Geschäft aus. Das Pay-TV-Geschäft verläuft stabil. Der Umsatz im Printgeschäft wächst immerhin noch um vier Prozent. Die Werbeerlöse, ist im Quartalsbericht vermerkt, sind unter Druck aber machen nur 16 Prozent der Gesamt-Umsatz-Basis von Naspers aus.
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