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Gute Laune zur Kompensation

int // Coca Cola beendet "The Coke Side of Life". Mit nächster Woche startet nach drei Jahren die nächste globale Kampagne. In ihrem Mittelpunkt steht der Claim "Open Happiness". Den Auftakt machen Print-Sujets. In den nächsten Wochen werden TV-Spots insbesondere während der "Super Bowl"-Übertragung erfolgen.
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Öffentlich-rechtlicher Holzweg

at // Der freischaffende Mediensoziologe Bernhard Martin diagnostiziert, "dass der ORF einen (öffentlich-rechtlichen) Holzweg beschreitet, ist ebenso augenscheinlich wie empirisch evident". Und als seiner Ansicht nach richtigen Weg schlägt Martin die Privatisierung des ORF in einer Europäischen Aktiengesellschaft (SE) vor. Weshalb die Europäische Aktiengesellschaft so gut sei, läßt Martin dann unbeantwortet. Die Presse, Seite 26
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Hysterischer Moment

int // Jeff Jarvis, New Yorker Journalismus-Professor, handelt sich mit einer Annahme Kritik aus der Printmedien-Branche ein. Jarvis stellt Überlegungen über das Verhältnis von Online-Einnahmen und Personalkosten der Los Angeles Times an und interpretiert aus dem für ihn ersichtlichen Online-Wachstum einen historische Moment. Jarvis sieht Chancen, dass aus den Online-Umsätzen Printmedien gerettet werden könnten. Die Financial Times Deutschland rechnet vor, warum Jarvis Unsinn ist.
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ORF bleibt am Set

at // 2008 investierte der ORF 7,2 Millionen Euro in heimische Filmproduktionen. Für acht neue Streifen sind 1,8 Millionen Euro vorgesehen. Die Angst, dass der ORF sein Abkommen mit der österreichischen Filmwirtschaft beendet, scheint unbegründet. Aus Sicht der Filmschaffenden wird es immer zu wenig Geld sein. Tiroler Tageszeitung, Seite 15
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Ein Pferdewechsel

eu // Fiat verliert Marketing-Vorstand Luca De Meo an VW. De Meo wurde im November 2004 Fiat-Marketingchef und war für die Renaissance der Marke Fiat, deren neue Identät und die Wiederaufstehung des Fiat 500 verantwortlich. Nach Bekanntgabe des Wechsels von De Meo verlor die Fiat-Aktie sofort deutlich an Wert.
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Zwei Versionen

usa // Die Blüten der Not blühen in der US-Zeitungsbranche. Die Chicago Tribune, ein Titel der unter Gläubigerschutz stehenden Tribune-Gruppe, verkauft ab Montag, wochentags, an Kiosken einen Tabloid-Ausgabe der Zeitung. Die Großformat-Version der Zeitung erhalten die Abonnenten. Beide Ausgaben werden zu 75 Cent verkauft.
Eine Hintertür ist in das blonde Haar einer Frau eingelassen.
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Nach den Veneri grapschen

at // Kreative sind schnelle Menschen. Der Creativ Club Austria (CCA) lobte gestern das schöpferische Kräftemessen "Venus 2009" aus und am 19. Jänner endet bereits die Einreichfrist. Dazu gibt es Dachkampagne in der es um das Hintertürchen im Konsumentenkopf geht. Die nicht gerade meisterhaft anmutende Kreation wurde von den "Ogilvys" Marco Kalchbrenner und Christian Bircher gestaltet. Möglicherweise hatten beide ähnlich wenig Zeit wie die Einreicher zur "Venus 2009".
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Carol Batz folgt Jerry Yang

usa // Carol Bartz übernimmt die Führung bei Yahoo Inc.. Sie war zuletzt Vorstandsvorsitzender der Software-Firma Autodesk. Gleichzeitig mit der Bekanntgabe der Ernennung von Bartz teilte Yahoo gestern mit, dass Präsienten Susan Decker nach acht Jahren Yahoo verlässt. Sie macht aufgrund des in den letzten Monaten erlittenen Vertrauensverlustes unter Aktionären und Direktoren den Platz frei. Bartz soll freie Hand dabei haben Yahoo wieder auf Kurs zu bringen, heißt es dazu.
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Handfestes Wolken-Geschäft

de // Cloud Computing will Google Inc. 2009 zu großen Paid-Service-Geschäft machen. Mit einem vielversprechenden Preis - 50 US-Dollar pro Jahr und Unternehmen - wird Google die Auslagerung von Soft- und Hardware vermarkten. Wie Matt Glotzbach, Product Management Director bei Google Enterprise, im FAZ-Interview erklärt, registrieren sich "jeden Tag 2000 bis 3000 kleine Unternehmen ... um unsere Dienste nutzen zu können. Wir haben inzwischen mehr als zehn Millionen Geschäftskunden, die unsere Anwendungen nutzen". Und das hat für Google den Vorteil B2B-Nutzungen eingehend analysieren zu können.
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In der Schweiz purzeln die Preise

ch // Den Beginn machte Coop. Nun zieht Migros nach. Coop hatte Ende vergangener Woche die Preise von 600 Markenartikel im Schnitt um 12 Prozent gesenkt. Migros macht 150 Markenartikel günstiger. Coop soll 2009 umgerechnet 67 Millionen Euro für Preissenkungen und Migros umgerechnet fast 17 Millionen Euro aufwenden.
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Weniger soll mehr bringen

at // Standard.at hat mit dem Relaunch das Werbeinventar bereinigt. Die quantitative Reduktion der Formate soll die Hebung des Qualitätsniveaus der vorhandenen Platzierungen nach sich ziehen. Parallel dazu wurden die Preise reduziert und alle Aufschläge abgeschafft. Das Standard.at-TKP-Preisband erstreckt sich 2009 von 7 bis 55 Euro. Als zusätzlicher Anreiz wird die Buchung statischer Werbeformen mit 15 Prozent bonifiziert atmedia.at
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Alles wird gut-Offensive

at // News will sich in den kommenden Wochen zur Königin der Herzen machen und startet mit 15. Jänner die Serie "Alles wird gut" um eine positive Grundstimmung in Österreich herzustellen. Neben der redaktionellen Arbeit - "ausführliche Interviews mit den führenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Industrie" - ist leser-generierter Content gefragt. Das Magazin sucht "kreative Ideen kleiner, heimischer Unternehmen zur Verbesserung des allgemeinen Klimas in Österreich" und zeichnet die Besten aus. Zwölf Wochen später wird alles gut sein. atmedia.at
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112 Millionen Euro suchen Agentur

int // Die Universal Music Group hat den umgerechnet 112 Millionen Euro schweren europäischen Mediaplanung- und -einkaufsetat ausgeschrieben. Der Musikkonzern hat Agenturgruppen bereits eingeladen. Ziel des Etat-Vergabe ist die Optimierung der Mediaarbeit.
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Arbeitsabschnittspartner

at // Da komme was wolle. goldbach media und Partysausen-Mogul DocLX werden bis 2011 eng zusammenarbeiten. goldbach media bringt die Medienmarken MTV und Viva im DocLX-Portfolio - Maturareise X-Jam, Studentenreise Spring Ja, Winterreise University of Snow, etc. - unter. Umgekehrt werden die emotionalsten Reisemomente in den Österreich-Formaten der beiden Sender zu sehen sein. Der Vermarkter und der Event-Konzern blicken bereits auf eine rege Zusammenarbeit zurück. atmedia.at
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ÖWA-Liste wird länger

at // Mit der ÖWA-Dezember-Ausweisung wächst die Liste der Teilnehmer um 123people.at und wienweb.at. 123people.at steigt mit 1.109.640 Unique Clients in den "ÖWA-Einzelangebot-Millionärsclub" ein. Wienweb.at, ein kleines, feines Portal, bringt 56.251 Unqiue Clients mit. ORF.at bringt mit tatkräftiger Ski-Challenge-Unterstützung im Periodenvergleich (Dezember 08 zu Dezember 07) 427.952 Unique Clients mehr auf die Waage. Geizhals.at steigert um 447.887 Unique Clients. Das SevenOne Interactive Network katapultiert sich, vielleicht "wetterbedingt", im Jahresvergleich sogar um 769.325 Unique Clients nach vorne. Zusätzlich zur Monatsausweisung wurde die durchschnittlichen Nutzungswerte für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2008 veröffentlicht. atmedia.at
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Waiglein wechselt ins Ministerbüro

at // Harald Waiglein wechselt ins Kabinett von Finanzminister Josef Pröll und übernimmt die Kommunikation von ressortspezifischen Fachthemen. Davor war Waiglein Sprecher der Finanzverwaltung sowie von 2005 an stellvertretender Chefredakteur und Ressortleiter der Wiener Zeitung.
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TKP-Königsklasse

de // IP Deutschland hat die TKP-Bandbreite eines 30-Sekunden-Spot während des Formel 1-Live-Rennens der Saison 2009 auf RTL fixiert. Ein Spot kostet zwischen 23.400 und 82.800 Euro. IP Deutschland vermarktet neben Einzelspots, Special Ads und Crossmedia-Produkte. Die Formel 1-Saison 2008 ging bei RTL mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 43,5 Prozent in der Zielgruppe Männer 14 bis 49 Jahren zu Ende.

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