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Privatsender-Förderung fast durch

at // Kommende Woche wird im Parlament das Budgetbegleitgesetz beschlossen. Danach wird der von Finanzminister Josef Pröll vorgelegte Budgetentwurf 2009/2010 in einer Generaldebatte diskutiert. Im Falle eines Konsens wird der Entwurf in zwei Wochen beschlossen. Das Budgetbegleitgesetzes enthält auch die neue Medienförderung. So werden dann sechs Millionen Euro für private Rundfunkanbieter - fünf Millionen für kommerzielle und eine Million für nicht-kommerzielle Anbieter - zur Verfügung stehen. Die Fernsehfilm-Förderung wird um sechs Millionen Euro aufgestockt. Die Mittel werden aus dem Digitalisierungsfonds abgezogen.
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Fünf Überregionale bleiben

usa // Langfristig werden in den USA nicht mehr als vier oder fünf überregionale Zeitungen bestehen bleiben, prophezeit Alan Webber, ehemaliger Chefredakteur des Harvard Business Review und Gründer von Fast Company im Interview mit der Presse am Sonntag.
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Hartnäckiger David Geffen

usa // Medienunternehmer David Geffen lässt bei der New York Times nicht locker. So lehnte die Investorengruppe Harbinger sein Angebot, deren 20-prozentigen Anteil an der Tageszeitung zu übernehmen, ab. Er will, laut die New York Times jedoch kein neues Angebot stellen, sondern abwarten, bis die Eigentümerfamilie Sulzberger nach weiteren Investoren sucht.
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Schlafende Medienpolitik

at // "Im ORF brennt das Dach lichterloh, aber die politische Feuerwehr schläft", schreibt Kurier-Herausgeber Peter Rabl in der heutigen Sonntagsausgabe. Die Sanierung sei, wenn überhaupt, nur durch einen starken Generaldirektor möglich. Alexander Wrabetz fehle es an Autorität, auch im Konflikt mit der Belegschaftsvertretung, kritisiert Rabl. Statt einer Strukturreform beschneide Wrabetz das Programm und die Programmmacher, und der Stiftungsrat konzentriere sich zu sehr auf Einsparsummen als auf sinnvolle Einsparungsfelder.
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Digital 30

usa // In den USA geht eine neue Display-Ad-Werbeform in den Beta-Test. ShortTail Media testet ab Sommer die Online-Integration des 30-Sekunden-Video-Spots "Digital 30". Das Werbemittel soll den gesamten Bildschirm abdecken und ist für die klassischen TV-Spot-Längen konzipiert. Digital 30 ist jedoch nicht auf Werbeträgern sondern dazwischen platziert und ähnelt einem Interstitial. Reuters nimmt am Beta-Test teil. Mit MSNBC.com und Weather.com laufen Verhandlungen.
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Litfaßsäulen zu haben

de, at, ch // Die CommClubs Bayern laden zum 26. Wettbewerb "Das Plakat". Bis 8. Juni können Außenwerbe-Sujets die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz von Jahresbeginn 2008 bis 31. Mai 2009 affichiert waren, zum Wettbewerb eingereicht werden. Es winken Litfaßsäulen in Gold, Silber und Bronze. Diese Trophäen werden dann Ende Oktober in München an die ausgezeichneten Agenturen und Auftraggeber überreicht. atmedia.at
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Verbesserungswürdige Online-Daten

int // Die derzeit zur Verfügung stehenden Messdaten zur Online-Nutzung sind verbesserungswürdig. Dieser Schluß ergibt sich aus der MIA Project Audience and Traffic Measurement-Analyse. Die dafür befragten 800 Medien- und Marketing-Manager zeigten sich mit der Konsistenz von Messbegriffen und -definition unzufrieden. Sie fordern angesichts der Planung und Platzierung von internationalen Online-Kampagne einheitliche und transparente Messstandards. Weiters fordern die Befragten die Möglichkeit einer unabhängigen Verifizierung von Online-Messsystemen.
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US-Lead-Agentur für BMW

int // Die BMW Group beauftragt GSD&M zur globalen Lead-Agentur. Die in Austin/Texas ansässige Agentur wurde nach zweimonatigem Prozess mit der Betreuung des weltweiten Werbe-Etats betraut. Die zur Omnicom Group gehörende Agentur setzte sich gegen vier Mitbewerber durch. Die Entscheidung wird als ungewöhnlich bewertet, da GSD&M wenig globale Etat-Erfahrung aufweisen kann.
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Die nächste Etappe

at // Der Arbeitgeberverband Druck & Medientechnik hat im Rahmen des heutigen Druckertages in Linz den ausverhandelten Teillösungen im Bereich Rolle und Tageszeitung zugestimmt. Diese kollektivvertraglichen Vereinbarungen wurden vergangenes Wochenende mit den Arbeitnehmervertretern ausverhandelt. Es fehlt noch ein weiteres Etappen-Ziel. Im Bereich Bogendruck müssen die Verhandlungen weitergeführt werden. Zum Schlußakt, einer kollektivvertraglichen Gesamtlösung für das grafische Gewerbe, sind weitere Gespräche notwendig. atmedia.at
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Croissant zum Programm

de // Hans-Jürgen Croissant übernimmt bei Premiere die neu geschaffene Funktion des Senior Vice President Communications. Er berichtet direkt an CEO Mark Williams. Croissant kommt von Pleon. Dort war er die vergangenen vier Jahre als Managing Partner tätig.
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Key Account Manager (m-w)

Laola1.at sucht eine/n Key Account Manager/in für folgende Aufgaben: - Selbständige Betreuung von Kunden und Agenturen, persönliche Besuche und Telefonkontakte - Aktive Neukundengewinnung - Eigenständige Erstellung von Angeboten und kundenspezifischer Werbekonzepte - Vertragsverhandlung - Präsentation des Unternehmen bei Kundenterminen, etc. Ihre Profil: - AbsolventIn Wirftschaftsuniversität oder kaufmännische Fachhochschule - Branchenerfahrung im Bereich Verkauf Online Werbung - Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten - Verhandlungsgeschick, Argumentations- und Abschlussstärke - Spaß am Verkauf - Selbständige, erfolgsorientiert und eigenverantwortliche Arbeitsweise - Sportbegeisterung & Internetaffinität, etc.
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Miteinander mit Potenzial

int // Die Zeitungen werden nicht von den neuen Medien verdrängt, allerdings müssen sie ihre Geschäftsmodelle an das Internet anpassen. Zu dieser Erkenntnis kommen PricewaterhouseCoopers (PwC) und die World Association of Newspapers in ihrer Studie "Moving into multiple models - Outlook for Newspapers Publishing in the Digital Age."
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Bund definiert Fördermittel

at // Der Werberat erhält 2009 und 2010 jeweils 50.000 Euro staatliche Förderung. Diese wurde gestern vom Parlament beschlossen. Damit soll eine wirksame Selbstkontrolle der österreichischen Werbebranche gewährleistet werden. Parallel dazu wird der geplante Presserat mit staatlichen Mitteln dotiert.
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Selbst-Bild-nis

de // Bild.de erweitert seine benutzerdefinierten News-Services. Mittels Widget können sich Leser ihre eigenen Ticker nach gewünschten Themen und Ressorts zusammenstellen. Dieses personalisierte Widget kann dann zum Beispiel bei iGoogle oder Blogger integriert werden.
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Im Theater Kehrwieder

de, at, ch // Die Shortlist zum Bewegtbildpreis Die Klappe 2009 ist fixiert. Die Jury unter dem Vorsitz von DDB Germany-Kreativgeschäftsführer Amir Kassaei hat gestern und vorgestern beurteilt und ausgewählt. Die aussichtsreichsten Chancen, heute Abend in Hamburg Preise abzuräumen, haben kempertrautmann und Heimat Berlin. Österreichische Agenturen sind keine nominiert. Die Schweiz ist durch Spillmann/Felser/Leo Burnett im Wettbewerb vertreten. atmedia.at
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Vernetzte Sozialisierung

at // Wikipedia ist, laut dem Austrian Internet Monitor-Consumer von Integral für das erste Quartal 2009, das beliebteste Web 2.0-Angebot österreichischer Internetnutzer. Wie in anderen Ländern ist auch in Österreich die Nutzung von sozialen Netzwerken im Steigen. atmedia.at
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48 Stunden für 60 Sekunden

int // YouTube startet im Rahmen der Cannes Lions 2009 einen Filmcontest. Die Teilnehmer sollen einen Spot für eine internationale Nonprofit-Organisation drehen. In der Nacht von Freitag auf Samstag wird auf der Contest-Website bekannt gegeben, wer diese Organisation sein wird. Danach haben die Teilnehmer 48 Stunden Zeit, ein 60-sekündiges Video zu produzieren.

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