So reagieren Österreichs Satiriker

Fritz Jergitsch, Florian Scheuba und Severin Groebner.
Was Florian Scheuba, Severin Groebner und Fritz Jergitsch von der Tagespresse sagen.

Der KURIER bat österreichische Satiriker um Statements zur Affäre:

Florian Scheuba, Kabarettist, unter anderem "Die Staatskünstler"

Wenn dieser unsägliche Paragraph aus dem deutschen Strafgesetzbuch gestrichen wird, dann würde diese Aktion Sinn machen.

Fritz Jergitsch, Gründer des Satireportals Die Tagespresse:

Das Gedicht selbst finde ich etwas substanzlos, weil man Erdogan wegen Millionen Dinge kritisieren kann. Aber ihn als "pädophilen Ziegenficker" zu bezeichnen, hat keinen realen Bezug. Dennoch: Dass Böhmermann jetzt womöglich ins Gefängnis wandern muss, ist ein Skandal. Dass sich Merkel nicht hinter ihn stellt, ein noch viel größerer. Was ist die Freiheit der Kunst noch wert, wenn er tatsächlich verurteilt werden würde? Erdogan lässt kurdische Zivilisten töten und Journalisten einsperren. Ihn sollte man einsperren, nicht einen deutschen Satiriker.

Severin Groebner, Kabarettist:

Lustig find ich daran, daß es immer die brutalsten und rücksichtslosen Machthaber sind, die am empfindlichsten sind. Journalisten in den Häfn stecken, Kurden bombadieren, alles kein Problem, aber wenn sie selber auf die Schaufel genommen werden, sind sie wehleidig wie ein Kleinkind. Nach "Extra3" jetzt Böhmermann. Da frage ich mich, hat der Erdogan die ganze Zeit nichts Besseres zu tun, als dauernd deutsche TV-Satire-Sendungen zu schauen? Muss der nicht regieren oder so?

Kommentare