Alete nennt Zuckerkeks nicht mehr "babygerecht"

Zucker. Böse.
"Werden Etikett überarbeiten und Angabe entfernen"

Der Babynahrungshersteller Alete verzichtet auf Druck der Konsumentenorganisation Foodwatch künftig darauf, einen zuckrigen Keks für Babys als "babygerecht" zu vermarkten. Alete erklärte gegenüber Foodwatch, "es tut uns leid, dass die Angabe 'babygerecht' offenbar falsch verstanden werden kann", wie die Organisation am Dienstag in Berlin mitteilte.

Alete werde das Etikett überarbeiten und die Angabe entfernen. Das Unternehmen kündigte laut Foodwatch zudem eine Rezepturänderung an. Der Babykeks ist nominiert für den von Foodwatch vergebenen Negativpreis "Goldener Windbeutel". Die Verbraucherorganisation hatte kritisiert, der Keks enthalte 25 Prozent Zucker. Er sei damit alles andere als babygerecht, sondern fördere Karies. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt für Babys explizit Produkte ohne zugesetzten Zucker.

Kommentare