4,1 Milliarden Dollar in einer Woche: Amazon-Chef verkauft Aktien

Bezos ist wahrscheinlich der reichste Mann der Welt
Noch nie hat sich jemand so schnell von derart vielen Unternehmensanteilen getrennt. Gründe nannte Jeff Bezos nicht.

Jeff Bezos - der reichste Mann der Welt - hat sein Vermögen weiter vergrößert.  Nach Angaben des Handelsblattes, das sich auf Unterlagen der US-Börsenaufsicht SEC beruft, verkaufte der Amazon-Gründer zwischen 31. Jänner und  6. Februar zwei Millionen Amazon-Aktien. Wert: 4,1 Milliarden Dollar. 

Laut dem Milliardärsindex des Finanzdienstes Bloomberg gab es bisher niemanden, der sich in so kurzer Zeit in so großem Stil von Unternehmensanteilen getrennt hat. WhatsApp-Gründer Jan Koum hatte 2016 Aktien des Mutterkonzerns Facebook für vier Milliarden Dollar veräußert, allerdings über mehrere Monate.

Bereits 2019 hatte Bezos Hunderttausende Unternehmensanteile verkauft und damit mehr als drei Milliarden Dollar lukriert.

Der 56-Jährige lässt seine Motive für derartige Verkäufe stets im Dunklen. Nahe liegt laut Handelsblatt, "dass Bezos durch den Verkauf unter anderem sein Raumfahrtunternehmen Blue Origin finanzieren dürfte". Jährlich stecke er etwa eine Milliarde Dollar in das Unternehmen. Grund für die Veräußerung könnte aber auch die Scheidung von MacKenzie Bezos sein.

Das US-Magazin Forbes schätzt das Vermögen von Bezos aktuell auf etwa 131 Milliarden Dollar. Seit zwei Jahren führt der Amerikaner unangefochten die Reichenliste an. Rang zwei belegt derzeit mit einem geschätzten Vermögen von etwa 96 Milliarden Dollar Microsoft-Gründer Bill Gates, gefolgt von US-Starinvestor Warren Buffett und LVMH-Gründer Bernard Arnault.

Kommentare