KinderUni in Wien: Tierisches Vergnügen

Die Vetmeduni ist u.a. bei der KinderUniGraz in Piber
Die Veterinärmedizinische Universität Wien ist die einzige veterinärmedizinische Universität Österreichs. Und sie ist zugleich die einzige Universität Österreichs, die sich auch diesen Sommer wieder an drei KinderUnis beteiligt!

Bei der KinderUni in Wien wird es am 18. und 19. Juli insgesamt 17 Lehrveranstaltungen geben, die spannenden Fragen nachgehen wie „Was sind überhaupt Bakterien und warum sollten wir sie finden?“ oder „Wie können Tiere heilen helfen?“ Mit „the good, the bad & the ugly bacteria“ ist auch wieder ein englischsprachiges Event im Angebot. Ob Amphibien, Hühner oder Katzen, Kühe, Hunde oder Wölfe: Es ist für alle ein Lieblingstier dabei!

Bei der KinderUni in Graz gibt es ein Spezialprogramm gemeinsam mit dem Lipizzaner Gestüt in Piber: Am 24. Juli können interessierte Kinder zwischen 8 und 14 Jahren alles zum Thema Pferdegesundheit bei diesen berühmten Reittieren erfahren.

KinderUni in Wien: Tierisches Vergnügen

Die Vetmeduni ist die einzige Universität Österreichs, die bei drei KinderUnis mitmacht

von Petra Winter, Rektorin Vetmeduni

Und auch bei der Jungen Uni in Innsbruck ist die Vetmeduni wieder mit dabei. An der Tiroler Außenstelle können Kinder am 21. August und 4. September aktiv werden und spielerisch lernen, wie man eine Kuh füttert und pflegt, wie aus Heu Milch wird, wie die Milchqualität im Labor überprüft wird und wie daraus Butter, Joghurt und Käse gemacht werden.

Darüber hinaus gibt es auch Summer Schools für Studieninteressierte in den Bundesländern.

vetmeduni.ac.at/veranstaltungen