BOKU University: Den Sommer nutzen

Reisen, lernen, vernetzen mit den BOKU Summer Schools.
Im Ausland ECTS und Erfahrungen sammeln.

Einfach mal weg und seinen Horizont erweitern– für viele Studierende ein Traum, der durch internationale Programme an Universitäten wahr werden kann. So auch an der BOKU University in Wien. In den Summer Schools vor Ort oder an Partnerinstitutionen wird ein buntes Programm aus vielen verschiedenen Fachbereichen angeboten. Eines eint das Angebot, wie Lisa Kargl von BOKU-International Relations erklärt: „Die vielen Summer Schools spiegeln alle den Nachhaltigkeitsaspekt wider, der an der BOKU gelebt wird.“

Die Kurse sind sehr praxisorientiert gestaltet und es gibt reichlich außercurriculare Unternehmungen im Angebot. Das Programm wird jährlich erweitert und an aktuelle Themen angepasst, so kann man mittlerweile auch einige Summer Schools mit dem Schwerpunkt künstliche Intelligenz (KI) besuchen.

Vernetzen

Seit mehr als 20 Jahren wird so Studierenden der BOKU die Möglichkeit geboten, im Sommer wichtige ECTS zu sammeln und sich in Wien und im Ausland international zu vernetzen sowie auszutauschen. Ein Anliegen, das die Universität selbst stark forciert. „Für die BOKU ist es eine super Gelegenheit bereits bestehende Netzwerke zu nützen und auszubauen sowie neue Netzwerke zu kreieren. Für die Studierenden ist es eine tolle Möglichkeit, bei einem kurzen Programm Auslandserfahrung zu sammeln, sich interkulturell auszutauschen“, erklärt Gudrun Reisinger von BOKU-International Relations. Im Gegensatz zum Semesteraufenthalt an einer Partneruni muss man hier nämlich nicht gleich für ein ganzes Semester ins Ausland, sondern für maximal drei Wochen. Seit wenigen Jahren gibt es außerdem bei Erasmus+ die neue Programmschiene Blended Intensive Programmes (BIP). Das sind kürzere Programme, die sich aus einem virtuellen und einem praktischen Teil – mindestens fünf Tage vor Ort – zusammensetzen.

Die BOKU Summer Schools und der Aufenthalt im Ausland werden nach Möglichkeit gefördert, sodass die Teilnehmenden auch Zuschüsse bekommen, damit diese Erfahrung für möglichst viele niederschwellig bleibt. Daran teilnehmen können sowohl Studierende (mit den passenden Voraussetzungen) als auch Lehrende.

Mehr dazu online unter:

boku.ac.at/international