Sonntags plant sich die Woche am besten.

© Getty Images/NKS_Imagery/iStockphoto

Stressfrei: Sonntags auf Montag vorbereitet
10/23/2016

Stressfrei: Sonntags auf Montag vorbereitet

Wer sonntags mit Blick auf die kommende Woche den Alltag plant, ist klar im Vorteil.

Montagmorgen - und das Wochenende war mal wieder viel zu kurz. Um zu Wochenbeginn nicht sofort in Arbeit, Stress und Hektik zu versinken, sollte man lieber vorausschauend denken. Sich sonntags etwas Zeit zu nehmen, um die kommende Woche zu strukturieren, zahlt sich spätestens am Montag aus. Diese vier Tipps helfen dabei.

1. Check, check, check

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie: To-do-Listen. Wie man es auch dreht und wendet, sie helfen jedenfalls dabei den Überblick zu bewahren. Da Aufgabenlisten im Alltag ständig erweitert und verändert werden, bietet es sich an Ende der Woche Bilanz zu ziehen. Was habe ich erledigt? Was steht noch an? Was ist neu dazu gekommen? Während das Entfernen abgeschlossener Tasks Befriedigung verschafft, kann man Unerledigtes neu strukturieren und mit klarem Blick in die neue Woche starten.

2. Was du heute kannst besorgen...

Das altbekannte Sprichwort ist richtungsweisend. Anstatt sich den Montagmorgen mit zeitintensiven Vorbereitungen zu vermiesen, kann man einiges bereits auf Sonntag verlegen. Vorkochen zum Beispiel. Ganz eifrige Planer können sich sogar das Outfit für den nächsten Tag zurechtlegen. So kann man montags vielleicht sogar zehn Minuten länger schlafen.

3. Die Uhr tickt

Nicht nur unter der Woche, auch am Sonntag sollte man nicht allzu spät ins Bett gehen. Wer mit einem Schlafdefizit in die Woche startet, der wird dies spätestens am Dienstag mit Müdigkeit und Konzentrationsproblemen bezahlen.

4. Nach getaner Arbeit

Ist man mit der Planung fertig, heißt's zurücklehnen. Die noch verbleibende freie Zeit sollte man voll auskosten - wenn möglich ohne Smartphone, Tablet und Co. So tankt man vor Wochenstart nochmal ausgiebig Kraft und ist gut für alle Herausforderungen gewappnet.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.