So schlecht ist das Smartphone fürs Training

Mit dem Smartphone joggen? Keine gute Idee.
Eine Studie belegt, dass die Nutzung des Smartphones während des Sports das Gleichgewicht und die Intensität des Workouts beeinträchtigt

Die Untersuchung, die im Fachblatt Performance Enhancement & Health veröffentlicht wurde, besagt, dass das Schreiben von Textnachrichten das Gleichgewicht und die Körperstabilität um 45 Prozent verschlechtert. Telefonieren beeinflusst die Balance ebenfalls negativ. Das kann den Autoren zufolge wiederum zur Entstehung von Verletzungen beitragen.

"Es könnte dazu führen, dass man vom Laufband fällt oder, wenn man draußen unterwegs ist, vom Randstein fällt und sich dabei den Knöchel verstaucht", so Michael Rebold, Studienleiter und Professor am Hiram College.

Im Zuge einer anderen Studie, die bereits im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde, konnten Forscher nachweisen, dass SMS-Schreiben während eines 20-minütigen Workouts die Intensität des Trainings stark sinken lässt. Durch die Ablenkung führten die Probanden die Hälfte des Trainings mit geringerer Intensität durch. Studienteilnehmer ohne Handy verweilten nur drei Minuten im Low-Intensity-Bereich.

Jung & Alt betroffen

Dass das Smartphone ein ablenkender Faktor ist, scheint offensichtlich. Rebold, der auch die zweite Studie leitete, ist über den Grad der dadurch verursachten Ablenkung dennoch überrascht. "Die Studien wurden mit College-Studenten durchgeführt, die im digitalen Zeitalter geboren sind. Man möchte meinen, dass sie multitaskingfähig sind", so Rebold. Doch selbst bei der jungen Generation seien die Effekte stark ausgeprägt. "Man kann sich also vorstellen, wie stark ältere Erwachsene davon beeinträchtigt werden."

Die gute Nachricht: Das Hören von Musik am Handy über Kopfhörer scheint die sportliche Leistung nicht zu schmälern. Ganz im Gegenteil, es könne die Performance sogar verbessern, so Rebold.

Kommentare